Jochen Hauser

| Ernst Trestl 
| 04.01.2024

Firma: UniCredit Bank Austria
Position: Data Protection Officer

Der seit 1998 für die UniCredit Bank Austria tätige Finanzexperte Jochen Hauser wurde zum Data Protection Officer der UniCredit Bank Austria bestellt. Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, zur Personalentscheidung: "Mit Jochen Hauser konnten wir die Position des Data Protection Officers mit einem ausgewiesenen Experten aus unserem eigenen Haus besetzen, der über langjährige Erfahrung bei der Gestaltung von Datenprozessen für Finanzen und Risiko verfügt. Er bringt damit das optimale Rüstzeug mit, um für die wesentliche Funktion des Datenschutzes im Zuge der digitalen Transformation die Verantwortung zu übernehmen."

Jochen Hauser absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und verfügt über mehr als 26 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Laut Presseinformation war Hauser seit seinem Eintritt in die UniCredit Bank Austria im Jahr 1998 in diversen Führungsfunktionen innerhalb der UniCredit Bank Austria, aber auch auf Holding-Ebene tätig, vor allem in den Bereichen Finance und Digital.

Insbesondere in seinen letzten Rollen als Chief Data Officer der UniCredit Bank Austria und als Head of Data & Intelligence für Zentral- und Osteuropa habe Jochen Hauser einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, die Datenstrategie innerhalb der UniCredit Group mitzugestalten. Dabei zählten die effiziente Gestaltung und Verwaltung von Datenprozessen sowie der digitalen Transformation zu seinen Kernaufgaben, um die erheblichen Veränderungen regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen an Finanzinstitute zu managen.

www.bankaustria.at

leadersnet.TV