Johann Pittermann

| Ernst Trestl 
| 16.01.2024

Firma: PW Veranstaltungs GmbH
Position: Geschäftsführer

Vor zwei Jahren gründete der aus Wenigzell in der Steiermark stammende Musiker, Moderator und Entertainer Johann Pittermann (41) die PW Veranstaltungs GmbH, die vor allem als Veranstalter der "Kaiser Wiesn" im Wiener Prater Bekanntheit erlangte. Zuvor wirkte Pittermann seit 2013 bei der Prater Wien GmbH, bei der damaligen Wiener Wiesn in vielen Bereichen mit, im  letzten Jahr (2019) auch als Prokurist. Als technischer Leiter entwickelte und verantwortete er neue Strategien, die er nun weiterhin bei seinen Events umsetzt.

Eventmanager zu sein, sei für ihn Beruf und Hobby gleichermaßen, versichert Pittermann. Als Herzensangelegenheit nennt der Vollblutmusiker die Förderung junger Musiker:innen, welche am größten Oktober- und Brauchtumsfest Österreichs immer wieder die Möglichkeit erhalten vor einem großartigen Publikum aufzutreten. Das komplette Musikprogramm der Kaiser Wiesn wählt Pittermann mit viel Fingerspitzengefühl selbst aus, um den Besucherinnen und Besuchern der Kaiser Wiesn ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm für jede Altersgruppe 18 Tage lang bieten zu können.

Am Beginn seines Berufslebens absolvierte Johann Pittermann eine Lehre zum Gas-Wasser-Heizungsmonteur mit Meisterabschluss. Sein akribisches Verständnis für Zahlen, führte ihn in weiterer Folge zur Bilanz- und Finanzbuchhaltung, mit Schwerpunkt "Kalkulation". Jahrelange Erfahrung in der Projektleitung (HKLS) bis hin zum technischen Leiter in der Lagerhausgruppe Wechselgau runden sein Portfolio ab. Musik sei nicht nur sein größtes Hobby, so Johann Pittermann, dank seines Musikstudiums im Fach Trompete und einer Moderationsausbildung war er in vielen wirtschaftlichen Formaten in Österreich und Deutschland als Musiker und Moderator unter dem Künstlernamen "John FarmA" unterwegs.

Energie und Kraft tankt der verheiratete Vater von drei Kindern gerne bei einem oder mehreren starken, kurzen Espressi, vor allem aber in den Wäldern seiner Heimat rund um Wenigzell beim Schwammerlsuchen, oder beim Tennisspielen, wo er sich gerne im Rahmen eines guten Matches seinen Geschäftspartnern stellt.

Ein Punkt in seiner beruflichen Erfolgslaufbahn wäre allerdings noch offen: "Mein persönliches Ziel ist, als bodenständiger Moderator und Musiker eine eigene Musiksendung im ORF zu bekommen, wo wir mit unseren Talenten ein breites Publikum ansprechen und unsere Künstler und Künstlerinnen in und um Österreich eine grandiose Bühne bieten können", so Pittermann.

www.kaiserwiesn.at

leadersnet.TV