"Wir suchen stets nach neuen Entwicklungsmöglichkeiten"

| Redaktion 
| 19.11.2023

Heuer feiert Pernod Ricard Austria sein 30. Jubiläum in Österreich. Geschäftsführerin Véronique Jacquet spricht im LEADERSNET-Interview über die Wachstumsstrategie des Konzerns, das Brand-Portfolio, was die österreichische Genusskultur so besonders macht und welche Schwerpunkte das Spirituosenunternehmen hierzulande in Zukunft setzen will.

In diesem Jahr feiert Pernod Ricard Austria das 30. Firmenjubiläum. Mit der Übernahme der Polacek Handels GmbH durch Pernod Ricard 1993 wurde der heimischen Spirituosenmarkt nachhaltig geprägt. Der Konzern konnte im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von über 12 Milliarden Euro und einem Betriebsergebnis von 3.3 Milliarden Euro erzielen. Das Markenportfolio ist mit Brands wie Absolut Vodka, Chivas Regal Whisky, Havana Club Rum, Jameson Irish Whiskey, Malfy Gin, Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin, Perrier-Jouët und Lillet auch eng mit Genuss in der Gastronomie verbunden. Anlässlich der Fachmesse "Alles für den GAST" in Salzburg, die vom 11. bis 15. November 2023 über die Bühne ging, bat LEADERSNET die Pernod Ricard Austria Geschäftsführerin Véronique Jacquet um einen Rück- und Ausblick auf die Wachstumsentwicklung des Marktführers.

LEADERSNET: Sehr geehrte Frau Jacquet, Pernod Ricard Austria ist mit seinen Marken aktuell Marktführer in Österreich. In diesem Zusammenhang sprechen Sie von Pernod Ricard als 'Créateurs de Convivialité'. Was genau hat es damit auf sich?

Véronique Jacquet: Dieser französische Ausdruck beschreibt sehr gut, wie wir uns sehen. Wir sind 'Schöpfer von Geselligkeit', heißt wir wollen die Kunst des Miteinanders pflegen und sind bestrebt, gemeinsam mit unseren Partnern Orte zu schaffen, an denen sich Menschen willkommen und wohl fühlen, genießen, gemeinsam Zeit verbringen und so Erinnerungen schaffen. Das schaffen wir mit unseren Side-Events auch immer wieder bei der größten österreichischen Gastronomiemesse. Heuer haben wir klassisch auf 'high energy' mit einer Absolut Night gesetzt – wie schon in den letzten Jahren – und mit einer neuen Marke aus dem Sovereign Brands Portfolio, Luc Belaire, eine neue Feierwelt inszeniert.

LEADERSNET: Sie haben hier mit den wichtigsten Gastronomen Österreichs gefeiert: Welche Rolle nimmt die Gastronomie in ihrer Wachstumsstrategie ein?

Jacquet: Die Gastronomiebranche ist für uns von großer Bedeutung, und wir sind stolz darauf, Partnerschaften mit erstklassigen Restaurants und Bars in ganz Österreich zu haben und diese stetig weiter auszubauen. Um für unsere qualitativ hochwertigen Marken auch hier ein gutes zu Hause zu haben und immer neue Drink-Variationen zu entwickeln. Es ist Pernod Ricard Austria gelungen, in einem über Jahrzehnte weitestgehend stagnierenden Markt seinen Marktanteil auszubauen. Dank unserer ambitionierten Wachstumsstrategie, der Attraktivität unserer Marken sowie dem tatkräftigen Engagement und dem Elan unseres Teams haben wir Geschichte geschrieben und sind noch lange nicht am Ende damit.

LEADERSNET: Genuss hat viele Facetten. In welcher Form übernimmt Pernod Ricard Verantwortung?

Jacquet: Als Spirituosenunternehmen nehmen wir unsere Aufgabe für den verantwortungsvollen Genuss von Alkohol äußerst ernst. Unser Engagement für die Förderung einer sicheren und bewussten Alkoholkultur ist integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir setzen uns aktiv dafür ein, unsere Kund:innen über die Bedeutung von verantwortungsvollem Alkoholkonsum aufzuklären und ermutigen sie, bewusste Entscheidungen zu treffen.

Als Unternehmen erkennen wir bei Pernod Ricard Austria aber auch die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Spirituosenbereich und ergreifen proaktive Maßnahmen, um einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu bewirken. So steht etwa seit Oktober 2022 die neue, leichtere Chivas 12yo Flasche im Handel, die jährlich über 1.000 Tonnen Glas einspart. Außerdem ist jede Flasche von Chivas 12yo, mit Ausnahme des Deckels, bereits vollständig recyclebar.

LEADERSNET: Auch Sie feiern heuer ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren sind Sie für Pernod Ricard tätig, 2021 haben Sie die Geschäftsführung von Pernod Ricard Austria übernommen. Was waren seither die größten Herausforderungen am österreichischen Markt und wie lautet ihre Zwischenbilanz als Managing Director?

Jacquet: Ich würde nicht von Herausforderungen auf dem österreichischen Markt sprechen, meine Erfahrung ist eher das Gegenteil. Für mich als Führungskraft von Pernod Ricard, ist es ein großartiges Land, in dem ich arbeite. Auf der einen Seite bauen wir langjährige Beziehungen zu Gastronomiepartner:innen auf, manchmal über Generationen hinweg. Unser globaler CEO ist Alexandre Ricard, in dritter Generation, und wir alle sind in den Erfolg unseres Unternehmens langfristig eingebunden. Auf der anderen Seite können wir in Österreich sehr agil sein und unseren Verbraucher:innen stets spannende neue Angebote für gesellige Momente bieten. 

In Österreich sind wir heute vor allem mit Marken erfolgreich, die vor zehn Jahren noch gar nicht im Besitz von Pernod Ricard waren: Lillet, Malfy, Monkey 47, und jetzt auch Luc Belaire, Bumbu und The Deacon. Wir haben beschlossen, stark in den österreichischen Markt zu investieren, sowohl in Bezug auf Mitarbeiter:innen als auch auf Marketinginvestitionen für einige unserer Marken. Dies macht sich bereits bemerkbar, da wir uns in einer guten Phase befinden und wir suchen stets nach weiteren neuen Entwicklungsmöglichkeiten.

www.pernod-ricard.at

Neuzugang im Markenportfolio von Pernod Ricard

Weltweit vertreibt und vermarktet der französische Konzern mit insgesamt 19.000 Mitarbeiter:innen Spirituosen, Weine und Champagner in mehr als 160 Ländern. 86 Tochtergesellschaften übernehmen diese Aufgabe jeweils für den lokalen Markt. Pernod Ricard Austria GmbH mit Sitz in Wien übernimmt diese Aufgabe in Österreich und vermarktet hier ein breites Markenportfolio.

Pernod Ricard geht Partnerschaften mit Weingütern und Brennereien auf der ganzen Welt ein. So ist Sovereign Brands – der Neuzugang im Markenportfolio – ein Familienunternehmen im Bereich Wein und Spirituosen, das seit vier Generationen in der Branche tätig ist. Heute sind die Produkte in mehr als 100 Ländern zu finden. Sovereign Brands will man zu weiterem Wachstum verhelfen, indem der Konzern die Marken in neue Märkte auf der ganzen Welt einführt und an der Entwicklung neuer Produkte arbeitet.

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Neuzugang im Markenportfolio von Pernod Ricard

Weltweit vertreibt und vermarktet der französische Konzern mit insgesamt 19.000 Mitarbeiter:innen Spirituosen, Weine und Champagner in mehr als 160 Ländern. 86 Tochtergesellschaften übernehmen diese Aufgabe jeweils für den lokalen Markt. Pernod Ricard Austria GmbH mit Sitz in Wien übernimmt diese Aufgabe in Österreich und vermarktet hier ein breites Markenportfolio.

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