Das waren die TV-Quoten im Oktober

| Redaktion 
| 02.11.2023

Der ORF verzeichnet ein leichtes Minus, ServusTV bleibt an der Spitze der österreichischen Privatsender in der Gesamtzielgruppe.

Im Oktober gab es in der österreichischen TV-Landschaft keine größeren Verschiebungen. Die ORF-Gruppe war erwartungsgemäß die stärkste und kam auf 33,2 Prozent Marktanteil. Damit lag ein leichter Rückgang vor, der speziell von ORF 1 verursacht wurde. Der Sender kam auf acht Prozent Marktanteil. Bei ORF 2 ging es dagegen minimal auf 22 Prozent Marktanteil hinauf. Zuwächse verbuchte ServusTV, während bei drei der vier Österreichsender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe ein Minus vorlag.

ServusTV im Wachstum

ServusTV setzt sich mit 4,8 Prozent Monatsmarktanteil in der Basis 12+ im September (+18 Prozent gegenüber 2022) erneut an die Spitze der österreichischen Privatsender. In der Zielgruppe 12 bis 49 liegt der Monatsmarktanteil bei 3,8 Prozent (+15 Prozent gegenüber 2022). ServusTV On verzeichnet im September sechs Millionen Video Views und über 100 Millionen watched minutes. Somit setzt auch die Video- und Streamingplattform ihr Wachstum weiter fort (+40 Prozent gegenüber 2022).

Der Salzburger Privatsender punktete zum wiederholten Male mit Fußballspielen. Österreich gegen Belgien hatten etwa 661.000 Zuseher:innen gesehen.

ATV führt dagegen bei der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent. Puls 4 verbuchte zwar einen Rückgang auf 4,3 Prozent Marktanteil (12 bis 49) punktete aber mit dem Nachrichtenformat "Puls 4 Aktuell" (bis zu 10,3 Prozent Marktanteil). Der Nachrichtensender Puls 24 legte auf 0,8 Prozent Marktanteil zu.

Ein Plus konnte auch oe24.tv verzeichnen. Im Oktober konnte der Privatsender seinen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen auf 1,4 Prozent steigern. Das entspricht einem Plus von 26 Prozent gegenüber dem Oktober des Vorjahres.

www.orf.at

www.servustv.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV