"Eine klare Positionierung bildet die Grundlage für Wachstum"

| Redaktion 
| 15.11.2023

Im LEADERSNET-Interview sprechen &US-Gründer Helmut Kosa, Managing Partner Sebastian Strobel und Chief Creative Officer Nicolas Frey u.a. darüber, wie sie als "Sparringpartner tradierte Muster" aufbrechen wollen, was es mit "&US Instant Impact" auf sich hat und wie man Marken ein einzigartiges Profil verleihen kann.

LEADERSNET: Sehr geehrte Herren, wie positioniert sich &US als Partner für nachhaltiges Wachstum?

Helmut Kosa: Bei &US geht es darum, gemeinsam mit unseren Kund:innen nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Insbesondere in Zeiten wie diesen, in denen Unternehmen mit Herausforderungen wie Kaufkraftverlust, Inflation und Unsicherheit in der Gesamtwirtschaft konfrontiert sind, sehen wir nachhaltiges Wachstum als essenzielle Aufgabe. Unser Ansatz als Wachstumsberater lässt sich am besten mit dem Wort "Sparringpartner" beschreiben. Wir brechen mit tradierten Mustern auf und bilden gemeinsam mit unseren Kund:innen Teams, die wirksame Wachstumslösungen erarbeiten. Diese Zusammenarbeit schafft ein neues Momentum – You &US. Das ist ein tief verwurzelter Aspekt unserer Arbeitsweise und Identität.

Sebastian Strobel: Unsere Mission ist es, die besten Köpfe der Unternehmensberatung und Werbewelt zusammenzubringen, um unseren Kund:innen nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Durch unsere bewährte Arbeitsweise und langjährige Zusammenarbeit können wir höchste Effizienz und Qualität in der Markensteuerung und -entwicklung garantieren.

Nicolas Frey: Wir unterstützen unsere Kund:innen dabei, ihre Positionierung zu entwickeln und zu schärfen. Dies ermöglicht nachhaltiges Wachstum aus dem Markenkern heraus. Wir helfen ihnen, ihre Marke intern zu leben und gleichzeitig am Markt erlebbar zu machen.

LEADERSNET: Könnten Sie uns mehr über Ihre Arbeitsweise, über "&US Instant Impact", erzählen?

Strobel: Natürlich. Bei der Gründung von &US war es eine der Hauptaufgaben, herauszufinden, wie funktionsübergreifende Zusammenarbeit gefördert werden kann. Daraus haben wir unsere Arbeitsmethode "&US Instant Impact" entwickelt. Diese Methode vereint die Stärken von verschiedenen Ansätzen wie Design Thinking, Lean Start-up, klassischer Strategie und systemischer Beratung. Dadurch können wir schlanke Prozesse und effiziente Abläufe sicherstellen, was zu hochwertigen Ergebnissen führt. Wir minimieren Aufwand, Schnittstellen und Kosten, während wir exzellente Arbeit leisten.

Frey: Diese Methode ermöglicht es uns, Innovationen und Ansätze zu kreieren, zu optimieren und schnell am Boden zu bringen. Ein großer Mehrwert daran ist, dass wir schnell ins Tun kommen können und die Vielfalt der Kompetenzen in unserem Team nutzen, um neue Lösungswege zu finden.

LEADERSNET: Die Bedeutung einer Unternehmenspositionierung für nachhaltiges Wachstum ist offensichtlich. Könnten Sie uns mehr darüber erzählen?

Kosa: Eine klare Positionierung bildet die Grundlage für Wachstum. Sie hilft Unternehmen schnell richtige Entscheidungen zu treffen. Wo investiere ich als Unternehmen? Welche Mitarbeiter:innen passen zu mir? Wie können Kund:innen einfach verstehen, für was das Produkt oder die Dienstleistung steht und für was nicht? Wir helfen unseren Kund:innen, ihre Positionierung zu entwickeln und intern zu leben und am Markt erlebbar zu machen.

Frey: Genau, diese strategische Klarheit ermöglicht uns, herausragende Ideen zu entwickeln, die Marken langfristig stärken und ihnen einzigartiges Profil verleihen.

LEADERSNET: Welche Rolle spielt Innovation in Ihrem Ansatz?

Strobel: Innovationen sind für die Entwicklung von Unternehmen entscheidend. Wir nutzen unsere hypothesenbasierten Arbeitsweisen und Prototypen, um innovative Ideen zu entwickeln und zu optimieren. Damit können wir das Wachstum des Unternehmens stärken und das ermöglicht uns, an die laufenden Veränderungen im Markt schnell reagieren zu können.

LEADERSNET: Können Sie uns abschließend sagen, wie sich &US in der heutigen Agenturlandschaft differenziert?

Kosa: Wir unterscheiden uns durch unsere Positionierung, unsere Methode und durch unsere Haltung. Mit &US bieten wir unseren Kund:innen ein einzigartiges Gesamtpaket, das nachhaltiges Wachstum fördert und sie unterstützt, langfristig erfolgreich zu sein.

www.and-us.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV