Michael Wardian

| Ernst Trestl 
| 20.06.2023

Firma: VÖB
Position: Präsident

Der Verband Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke bestellte bei seiner Hauptversammlung Anfang Juni 2023 Michael Wardian (51), Geschäftsführer der Kirchdorfer Gruppe und der Kirchdorfer Fertigteilholding GmbH, zum Präsidenten. Dem Baustoff-Experten ist die Entwicklung des Nachhaltigkeitsgedanken in der Fertigteilindustrie ein besonderes Anliegen. Deshalb wird er dieses Thema ins Zentrum seiner Tätigkeit stellen.

"Die Bauindustrie in Österreich steht momentan vor gewaltigen Herausforderungen. Auch der Verband Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke als bedeutende Interessensvertretung dieser Industrie hat eine besondere Verantwortung, notwendige Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges und konkurrenzfähiges Bauen mit Betonfertigteilen in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln. Die Reduktion des CO2-Fußabdrucks, Kreislauffähigkeit und Digitalisierung sind die zentralen Themen, die unseren Verband in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen werden. Ich will einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, die österreichische Fertigteilindustrie zukunftsfit zu machen", so Wardian.

Der gebürtige Mödlinger absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien und nach einigen Jahren Berufserfahrung als Senior SAP Consultant ist er seit 2003 in unterschiedlichen Positionen, unter anderem als Leiter Controlling und Chief Finance Officer, innerhalb der Kirchdorfer Gruppe tätig. Seit Jänner 2013 leitet Michael Wardian als Geschäftsführer die Kirchdorfer Fertigteilholding GmbH. Im Jänner 2022 stieg er in die Konzernleitung ein und ist seitdem neben Erich Frommwald zweiter Geschäftsführer der Kirchdorfer Gruppe. Der verheiratete Vater von zwei Kindern verbringt seine Freizeit als leidenschaftlicher Sportler bevorzugt beim Joggen bzw. Schwimmen.

www.voeb.at

leadersnet.TV