Das sind die zehn beliebtesten Firmenautos in Österreich

| Tobias Seifried 
| 29.03.2023

Bei Unternehmen scheinen die steuerlichen Anreize bestens anzukommen: sechs der Top 10 Firmenfahrzeuge sind bereits vollelektrisch.

LeasePlan hat nun wieder die meistbestellten Firmenfahrzeuge im vergangenen Jahr ermittelt. Laut dem markenunabhängigen Flottenmanager sind Elektroautos weiter am Vormarsch. Das Ranking wurde wie in den Vorjahren anhand der Bestellungen von LeasePlan-Kund:innen erstellt.

Top 10 der beliebtesten Firmenautos 2022

An der Spitze gibt es keine Überraschungen. Auch im Jahr 2022 dominierte Škoda das Ranking der beliebtesten Firmen-Pkw. Gleich vier Modelle des Anbieters (Octavia, Enyaq iV, Superb, Karoq) schaffen es unter die Top 10, wobei der Octavia mit Abstand das beliebteste Firmenfahrzeug war. Der Anteil an Elektroautos stieg insgesamt deutlich – 2022 waren bereits 60 Prozent der Top 10 Firmenautos vollelektrisch, im Vergleich zu 20 Prozent im Jahr 2021.

Hier zeigen die vielen steuerlichen Vorteile also Wirkung. Zudem gab es im Vorjahr auch noch eine Kaufprämie für Firmen-E-Autos - heuer wurde diese ja gestrichen (LEADERSENT berichtete). Besonders beliebt bei den LeasePlan-Kund:innen waren das Model Y von Tesla (Platz 2) sowie der Škoda Enyaq (Platz 3). Auf den weiteren Plätzen finden sich u.a. Stromer von BMW, Cupra und VW.

Firmenwagen Ranking 2023

Hessel Kaastra, Geschäftsführer von LeasePlan Österreich sagt zu den Top 10 Firmenautos: "Dass bereits sechs E-Autos unter den Top 10 der beliebtesten Firmen-Pkw sind, zeigt, dass Stromer in Österreichs Fuhrparks angekommen sind und mittlerweile gegenüber Verbrennern deutlich bevorzugt werden. Das Interesse an nachhaltiger Mobilität bei Unternehmen ist ungebrochen hoch."

Deutlicher E-Boom

Bereits jede dritte Bestellung von Kund:innen des Flottenmanagers in 2022 war ein Elektro- oder Hybridauto. 2021 war es noch jede vierte Bestellung. Unverändert blieb die Präferenz für reinelektrische Autos: rund 75 Prozent der bestellten PKW mit alternativem Antrieb waren Stromer. Neben Tesla ist BMW mit den Modellen iX3 (Platz 3) und i4 (Platz 4) gleich zweimal in den Top 5 vertreten. An Beliebtheit verloren hat der Škoda Enyaq, der im Vergleich zu 2021 (LEADERSNET berichtete) nicht mehr das Ranking anführt und nun auf dem zweiten Platz rangiert. Im Gegenzug wurde der Cupra Born deutlich häufiger bestellt und findet sich nun ebenfalls unter den Top 5.

Firmenwagen Ranking 2023

Herausforderungen

Lange Lieferzeiten bei einigen Herstellern und die teils drastischen Preiserhöhungen hätten sich wie erwartet auf das Bestellverhalten der LeasePlan-Kund:innen ausgewirkt. Unabhängig von den Marktentwicklungen zeige sich aber, dass E-PKW immer stärker nachgefragt werden und fester Bestandteil von immer mehr Fuhrparks in Österreich sind. Eine Entwicklung, die jedoch bei Transportern noch nicht erkennbar sei.

"Bei E-Transportern müssen die Hersteller noch deutlich an der Technologie arbeiten, damit diese ohne Einschränkungen im Daily Business unserer Kunden eingesetzt werden können. Wir sehen hier eine positive Entwicklung vor allem durch neue Hersteller, die Fahrzeuge müssen aber endlich auf die Straße, um sich beweisen zu können. Die klassischen Hersteller haben jedenfalls noch einige Hausaufgaben zu erledigen, um nicht den Anschluss zu verlieren", so Kaastra abschließend.

www.leaseplan.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV