"Die Finanzbranche ist mit multiplen Krisen konfrontiert"

| Redaktion 
| 16.04.2023

Im LEADERSNET-Interview spricht Werner Schediwy, FMVÖ-Vorstand, über den renommierten Award und das diesjährige Motto des Verbandes. 

LEADERSNET: Jedes Jahr stellt der FMVÖ seine Aktivitäten unter ein Leitthema. Was genau verbirgt sich hinter "Wert der Herausforderungen" im heurigen Jahr?

Werner Schediwy: Das Jahresmotto gibt unseren Aktivitäten, Veranstaltungen und natürlich auch dem FMVÖ-Recommender einen gewissen Rahmen vor. Heuer ist es uns ein Anliegen, die aktuellen finanzwirtschaftlichen Herausforderungen mit den mittelfristig zu bewältigenden Transformationen des Finanzwesens in Verbindung zu setzen.

LEADERSNET: Hört sich gut an. Was heißt das aber konkret für die thematische Auseinandersetzung im FMVÖ?

Schediwy: Die COVID-19-Pandemie förderte einen disruptiven Digitalisierungsschub, sowohl in den Finanzorganisationen wie auch zu den Kund:innen hin. Jetzt ist unsere Branche aber zusätzlich mit den nachfolgenden multiplen Krisen wie dem laufenden Kriegsgeschehen, Energieengpässen und Lieferkettenproblemen ganzer Industriezweige konfrontiert. Diese betreffen alle Teile der Gesellschaft. Die Finanzbranche ist ein integrativer Teil des Wirtschaftskreislaufes mit klar definierten Aufgaben und Steuerungsfunktionen und steht damit teilweise vor einem Dilemma: So muss zum Beispiel die Strategie zur Finanzierung nachhaltiger, klimaschonender Kraftwerke bei gleichzeitiger Reduktion von Kapitalbeteiligungen bei fossilen Energiegewinnungen in Zeiten massiver Energieengpässe kurzfristig hinterfragt werden. Es gilt ein richtiges Maß zu finden, um die gesellschaftspolitische Verantwortung mit ökonomischen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Wirtschaftsmotors in Einklang zu bringen.

Die Herausforderungen im Marketing waren wahrscheinlich noch nie so umfangreich und vielfältig wie jetzt. Die Markenwerte und deren vertrauensbildende Wirkung für Konsument:innen sind gerade in Krisenzeiten ein enorm wichtiger Bonus, der besonders feinfühlig weiterentwickelt werden muss.

LEADERSNET: Welche Aufgabe übernimmt der FMVÖ und welche Rolle spielt dabei der Recommender?

Schediwy: Mit dem Leitthema "Wert der Herausforderungen" möchte der FMVÖ genau diesen schwierigen Themenkomplex im Jahr 2023 durch Vorträge, Diskussionen und wissenschaftliche Studien behandeln. Der FMVÖ sieht es als seine Aufgabe, die Vielfalt der Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen der Finanzwirtschaft darzustellen, Verbindungen und Verschränkungen aufzuzeigen und mögliche Lösungswege für die Finanzindustrie mit Vertreter:innen der Branche – aber auch durch Inputs von außen – gemeinsam zu diskutieren. Gerade in Zeiten hoher Inflation sind die Top-Manager:innen des Landes besonders gefordert: Im Einklang mit der Politik, Schulter an Schulter mit den Mitbewerber:innen und unter Berücksichtigung ökonomischer Modelle zur Stabilisierung der Kernfaktoren Wirtschaftswachstum, Inflation und Kaufkraft.

Die Recommender-Befragung gibt uns hier einen fundierten Blick auf die Branche, deren Protagonisten und zeigt uns vor allem auch die Entwicklung im Vergleich zu den letzten 16 Jahren sehr gut auf. Es gibt in Österreich keine vergleichbare Studie dazu.

LEADERSNET: Am 10. Mai ist es heuer wieder so weit. Dann werden wir die Gewinner mit der besten Kundenorientierung kennen. Was dürfen sich die hochkarätigen Gäste aus der Finanzbranche an diesem Abend im herrschaftlichen Palais Niederösterreich noch erwarten?

Schediwy: Das Besondere beim FMVÖ-Recommender ist die Mischung aus Award-Verleihung und hochqualitativen Impulsreferaten unterschiedlichster Experten. Neben dem Keynote-Speaker Tristan Horx werden noch Markus Nagl (Wocodea GmbH), Marc Knothe (Intrum Austria GmbH) und Jürgen Leitner (EFS Consulting) differenzierte Aspekte zu unserer Leitthematik einbringen.

Durch einen Livestream von LEADERSNET kann die Veranstaltung von einem breiten Publikum mitverfolgt werden.

www.fmvö.at

Recommender-Award - Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ)

Bereits zum 17. Mal vergibt der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) den Recommender-Award für die beste Kund:innenorientierung von Versicherungen und Banken.

Maßgebend für die Beurteilung ist die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kund:innen, die derzeit in 8.000 Interviews repräsentativ erfragt wird.

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