Guido Küsters

| Ernst Trestl 
| 01.02.2023

Firma: Verband Financial Planners
Position: Geschäftsführender Vorstand

Seit über 20 Jahren setzt sich der Österreichische Verband Financial Planners hierzulande für hohe Qualitätsstandards in der Finanzberatung und verbesserte Finanzbildung in der Bevölkerung ein. Das stetige Wachstum des Verbandes führte nun zur Entscheidung, mit Jahresbeginn einen hauptamtlichen Geschäftsführer zu bestellen. Die Wahl des achtköpfigen Vorstands fiel auf Guido Küsters, der den Verband selbst schon seit der Gründung, in den letzten fünf Jahren als Vorstandsmitglied, begleitet und maßgeblich am Aufbau beteiligt war.

Guido Küsters berät seit über 30 Jahren Privatpersonen und Unternehmer bei finanziellen Fragestellungen, erarbeitet Finanz- und Nachfolgepläne und ist als CFP-Zertifikatsträger sowohl in Deutschland als auch in Österreich zertifiziert. Der langjährige Branchenkenner kann in Hinblick auf seine Karriere auf zahlreiche Referenzen verweisen. 1997 war er einer der Gründer des Financial Planning Standards Board Deutschland und gehörte dem Vorstand von 1997 bis 2015 an. Die Gründung des Österreichischen Verbands Financial Planners im Jahr 2001 und eine Reihe gemeinsamer Projekte beider Verbände hat Küsters seither tatkräftig unterstützt.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Österreichischen Verbands Financial Planners, Otto Lucius, war Küsters Initiator des Finanzplaner Forums, einem Expertennetzwerk für qualifizierte und zertifizierte Finanzplaner und -berater im deutschsprachigen Raum. Küsters ist darüber hinaus auch Vorsitzender des für Financial Planning zuständigen Technischen Komitees TC222 bei ISO und hat in den Jahren 2002 bis 2006 die internationale Norm "Personal Financial Planning – Requirements for Personal Financial Planners" in einem gemeinsamen Projekt mit rund 20 nationalen Standardorganisationen mitentwickelt. Im Jahr 2017 wurde Küsters einstimmig in den Vorstand des Österreichischen Verbands Financial Planners gewählt und bekleidet seither diese Funktion.

www.cfp.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV