Stefan Kainz

Firma: Crowd4Climate
Position: CEO

Die im Besitz der ÖGUT GesmbH (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik) und der Energy Changes Projektentwicklung GmbH befindliche Crowdfunding-Plattform "Crowd4Climate" (C4C), verzeichnete nach eigenen Angaben 2022 ein Rekordjahr. Um das Wachstum weiter voranzutreiben, engagierte nun das Unternehmen mit dem Experten Stefan Kainz einen neuen CEO.

Der leidenschaftliche Unternehmer bringt mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Start-up-Bereich mit. Er war Geschäftsführer der Fondsgesellschaft BAWAG PSK Invest, gestaltete als Head of Strategy & Innovation die Transformation der Bawag PSK mit und baute als CMO & CFO des erfolgreichen Wiener FinTechs wikifolio.com eine Investment-Community mit mehreren hunderttausend Mitgliedern auf. Zuletzt unterstützte er als Gründer und Geschäftsführer der Growth Ninjas Start Ups und Scale Ups bei ihren Wachstumsinitiativen.

Stefan Kainz war bereits in den letzten sechs Monaten ehrenamtlich für C4C tätig und hatte dabei das große Potenzial der Plattform entdeckt: "Ich bin überzeugt, dass es immer mehr Menschen gibt, denen es nicht egal ist, was ihr Geld macht, die eine Veranlagung wollen, die ihren Werten entspricht. Und genau hier setzen wir mit C4C an. Wir bieten eine Geldanlage, die sowohl sozial, wie auch ökologisch sinnvoll ist. Nur wenn wir Mensch, Umwelt und Wirtschaft zusammen denken, können wir eine positive Zukunft für unsere Kinder und alle nachfolgenden Generationen schaffen."

Im vergangenen Jahr investierten erstmals Anleger:innen aus Österreich und Deutschland mehr als eine Million Euro in einem Kalenderjahr. Die Gelder flossen in vier Klimaschutzprojekte: eine Solaranlage in Ghana, solarbetriebene Wasserpumpen im Senegal, mobile Solar-Kleingeräte in Simbabwe und Südafrika sowie eine Solaranlage auf den Philippinen. Auch für 2023 stehen die Vorzeichen gut: Viele Projekte stehen in der Pipeline und die Nachfrage der Anleger:innen nach einem Direktinvestment in ein Klimaschutzprojekt steigt stetig an, nicht zuletzt durch die immer präsenter werdenden Auswirkungen der Klimakrise.

www.crowd4climate.org

leadersnet.TV