Shopping-Laune am dritten Adventsamstag auf Vorkrisen-Niveau

| Redaktion 
| 12.12.2022

Die Renner sind dieses Jahr Dekoartikel, Genussmittel, Sportartikel und Bücher.

"Der positive Trend für das Wiener Weihnachtsgeschäft setzt sich fort", kommentiert Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel der Wirtschaftskammer (WK) Wien das für den Handel wichtige dritte Adventwochenende.

Im Vergleich zum letzten Jahr, in dem ab 22. November bundesweiter Lockdown galt, herrsche heuer wieder deutlich mehr Weihnachtsstimmung. An "früher" erinnere die starke Frequenz in der Wiener Innenstadt und im Grätzel rund um die Mariahilferstraße – was typisch sei für das traditionell starke Einkaufswochenende.

Die Handelsobfrau geht von einem positiven Trend aus: "Erfahrungsgemäß erwarten wir für den vierten Adventsamstag, der heuer auf den 17. Dezember fällt, höhere Umsätze als die vorhergehenden drei Samstage." In der Einkaufswoche vor dem Heiligen Abend werden rund 30 Prozent des Weihnachtsgeschäfts gemacht.

Auch Rainer Trefelik Bundesspartenobmann der Wirtschaftskammer spricht von durchwegs positiven Rückmeldungen des Handels. "Wir haben gute Rückmeldungen aus dem Westen. In Wien ist es eigentlich so, dass sogar der Osten der stärkere Tag war", sagte er gegenüber Ö1. Generell habe das Weihnachtsgeschäft aber heuer etwas früher begonnen, etwa um Lieferschwierigkeiten und der steigenden Inflation aus dem Weg zu gehen. "Unter den gegebenen Umständen war es heuer ein gutes Geschäft. Wir nähern uns dem Vorkrisenniveau", so Trefelik.

Wiener verschenken zehn Millionen "Packerl"

Geschenke sind weiterhin ein unverzichtbarer und zentraler Bestandteil des Weihnachtsfests, zeigt sich die Sparte Handel überzeugt. Begehrt waren demnach vor allem Weihnachtsdekoration und Sportartikel. Warteschlangen vor den Kassen mussten in manchen Mode-, Schuh- und Spielwarengeschäften oder auch in Buchhandlungen in Kauf genommen werden.

"Bücher sind nach wie vor ein Klassiker beim Weihnachtsgeschenk", so Gumprecht. Immerhin jeder vierte Wiener schenkt seinen Liebsten etwas zu lesen (25 Prozent) – so eine aktuelle Studie der KMU Forschung Österreich im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien.

Obwohl auch immer häufiger zu Hörbüchern gegriffen werde, dominieren Hard- und Softcoverbücher mit großer Mehrheit (80 Prozent). Besonders beliebt sei die unterhaltende Literatur (Belletristik), Ratgeber, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher. Der Anteil der e-Books liegt bei drei Prozent. Bücher werden zu zwei Drittel im stationären Handel gekauft und zu einem Drittel online bestellt.

Für das Fest selbst investieren die Wiener:innen auch immer mehr in Genuss- und Lebensmittel. Süßwaren, Feinkost, edle Weine, Spirituosen und Craft Biere in allen Variationen werden auch immer häufiger verschenkt (27 Prozent) – 2018 waren es noch zwölf Prozent. "Alles rund um die edle Genusskultur steht zu Weihnachten besonders im Fokus", so Gumprecht.

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV