Die internationale Green Brands Organisation hat 55 "grüne" österreichische Unternehmen und Produkte mit dem "Green Brands Austria Award 2022" ausgezeichnet. Unter den über 250 Gästen der Gala war neben der österreichischen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler auch Gerd Müller, General Direktor der Unido und früherer deutscher Entwicklungsminister anwesend.
Mit der Auszeichnung werden nach 2012 nun zum sechsten Mal Persönlichkeiten, Produkte, Lebensmittel, Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale wie internationale Anerkennung verdienen.
Green Brands will damit die Verpflichtung zu Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung honorieren.
Folgende Unternehmen und Produkte wurden ausgezeichnet und erhielten erstmals das Gütesiegel Green Brand Austria 2022:
- Barmherzige Brüder Österreich
- Congress Centrum Alpbach
- Der Stern – Hotel
- doma vkw
- Ein Gutes Stück Heimat
- Evolution Bio Kosmetik
- Kneipp
- Luftburg Kolarik
- natura / Vonatur – Transgourmet
- Neuners
- Otto Österreich
- Pro Climate von dm
- Saftgarten
- Sekem Energy
In einem aufwendigen Re-Validierungsverfahren konnten auch weitere Marken, die bereits in einem früheren Verfahren als Green Brands Austria gekürt wurden, erneut unter Beweis stellen, dass sie in punkto Nachhaltigkeit nach wie vor bestens aufgestellt sind (siehe Infobox).
Peter Lieber, Präsident des Österreichischen Gewerbevereins und Schirmherr der Green Brands Austria, betonte in seinem Grußwort den hohen Stellenwert der Auszeichnung und die Vorreiterrolle, die die ausgezeichneten Marken für ihre jeweiligen Branchen einnehmen. "Ich freue mich sehr, dass die Familie wächst und dass das Palais Eschenbach schon fast zu klein geworden ist für all die Green Brands, die in diesem Jahr geehrt werden."
Mitbegründerin von Fridays for Future in Österreich erhält Auszeichnung
Katharina Rogenhofer, Mitbegründerin von Fridays for Future in Österreich und seit März 2019 Sprecherin des Klimavolksbegehrens, erhielt die Auszeichnung als "Green Brand Austria Persönlichkeit 2022".
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hob in ihrer sehr persönlichen Laudatio hervor, dass der Name Katharina Rogenhofer untrennbar mit der österreichischen Klimabewegung verbunden sei. Mit ihrer starken, kompetenten und vor allem unermüdlichen Stimme sorge sie dafür, dass es in der breiten Öffentlichkeit einen Diskurs darüber gäbe, dass die Klimakrise unseren vollen Einsatz braucht.
Katharina Rogenhofer zeigte sich geehrt und sagte in ihrer Ansprache: "Dinge, die Gesellschaften bewegen und fortbewegen, sind oft unangenehm. Darum will ich diesen Award auch entgegen nehmen für alle Klimaktivist:innen, die in den letzten Jahren aufgestanden sind, alle Menschen, die auf die Straße gegangen sind, Menschen, die auf der Straße für das Klimavolksbegehren geworben haben."
Weiterhin sprach sie über ihre persönlichen Erfahrungen und die Ableitung, die sich daraus ergibt: "Als Klimaaktivistin wird man viel: Man wird verlacht, manchmal wird man bedroht, aber man wird auch manchmal ausgezeichnet. Alles das ist ein Zeichen dafür, dass es uns noch braucht. Denn sowohl die negative als auch die positive Hervorhebung von Klimaaktivismus meint vor allem eines: Dass Klimaschutz noch nicht die Norm ist, nicht der Status Quo."
Unternehmen, Politik und Gesellschaft sollten an einem Strang ziehen und endlich aktiv werden – was sie bisher noch zu wenig tun würden.
Eindrücke der Verleihung gibt es hier und hier.
www.green-brands.org
Weitere Preisträger:innen
Beim Re-Validierungsverfahren mit Gütesiegel mit Stern ausgezeichnet:
Bio Sonne
BKS Bank
fair finance
Hofer
lavera Naturkosmetik
LiGreen
Natürlich für uns
proWIN
Zurück zum Ursprung
Zum dritten Mal wurden nach erfolgreicher zweiter Re-Validierung ausgezeichnet:
Claro
Das Grüne Hotel zur Post
dmBiO
Papstar
Sonnberg
Styx Naturcosmetic
Verival
Das Gütesiegel mit drei Sternen erhielten nach dritter erfolgreicher Re-Validierung:
Alpen Adria Energie AAE
Brau Union
Gutenberg
K3 Kitzkongress
Lenzing Papier - das Unternehmen und die Papiersorten Impact und green
W.E.B Windenergie
Bereits zum fünften Mal wurden nach erfolgreicher vierter Re-Validierung ausgezeichnet:
AlmaWin / Klar
Boutiquehotel Stadthalle
Palfinger
Primavera
Retter Bio-Natur-Resort
Riess
Last but not least wurden folgende Marken seit 2011 bereits zum sechsten Mal ausgezeichnet:
alverde Naturkosmetik
Bergkräuter
Biolandhaus Arche
Buchdruckerei Lustenau
denns BIO
Druckhaus Schiner
Frosch
VBV Vorsorgekasse
Kommentar veröffentlichen