Start-up Pluz Care liefert Medikamente auf E-Bikes aus

| Dejan Filipovic 
| 27.11.2022

Bei dem Angebot wird auf eine Kooperation mit dem Mobilitätsdienstleister movelo gesetzt.

Das Start-up Pluz Care verspricht an sieben Tagen in der Woche jeden Haushalt in der Bundeshauptstadt innerhalb von 60 Minuten mit rezeptfreien Arzneimittel und Pflegeprodukten zu beliefern. Dabei setzt das Wiener Unternehmen auf das Corporate E-Bike-Abo von movelo.

Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten

Für die schnelle Hauszustellung von Medikamenten hätten sich laut dem Startup eine Vielzahl von Anwendungsfällen offenbart. Das reiche von einer Grippe oder Corona-Infektion bis zu einer akuten Migräne, wo die Menschen das Haus nicht verlassen können und auf Arzneimittel angewiesen sind.

"Wir setzen deshalb auf E-Bikes, weil sich dieses Transportmittel für Expresslieferungen im urbanen Raum als ideal erwiesen hat, trifft es doch den 'Sweet Spot' zwischen Betriebskosten, Handhabung, Flexibilität und Schnelligkeit. Gerade zu Beginn und auf der 'letzten Meile' einer Lieferung – und dabei auch das Ankommen am Zielort, das mit dem PKW oft eine mühevolle, langwierige Parkplatzsuche umfasst – können sie enorm viel Zeit sparen", sagt Martina Egger, CEO von Pluz Care.

Durch die Zusammenarbeit mit aktuell acht in der Stadt verteilten Apotheken, die die Medikamente bereitstellen, könne das junge Unternehmen Lieferungen überall in der Stadt innerhalb von einer Stunde absolvieren.

Expansion durch E-Bike-Fullservice

Pluz Care hat fünf E-Bikes, die mit einer Logistiksoftware verbunden sind, die den Weg zwischen den Apotheken, Fahrer:innen und Kund:innen koordinieren soll. Diese wurde vom Mobilitätsdienstleister movelo über ein Corporate E-Bike-Abo zur Verfügung gestellt.

"Das Abo-Modell von movelo bietet uns als junges Start-up viele Vorteile", sagt Egger und fügt hinzu: "Nicht nur übernimmt movelo die Anlieferung, Wartung sowie jegliche notwendigen Reparaturleistungen – wodurch wir uns voll und ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren können – es ermöglicht uns auch die flexible Fuhrparkerweiterung im Zuge unseres Wachstums".

Die E-Bikes werden über eine fixe Pauschalgebühr gemietet, dadurch soll bei Bedarf die Flotte schnell vergrößert werden. Laut Pluz Care sollen auch die notwendigen Investitionen und Kosten gering und kalkulierbar sein.

"Mit Pluz Care betreuen wir einen Kunden, der als Jungunternehmen von der Praxistauglichkeit des E-Bike-Abos profitiert und so effizient neue Geschäftsfelder erschließen kann", kommentiert Herbert Ottenschläger, Head of Sales von movelo und ergänzt: "Gerade in der Branche der Lieferdienste kann das E-Bike als nachhaltiges und praktisches Mobilitätsmittel alle seine Vorteile ausspielen - eine Erkenntnis, die wir bereits bei unseren Kund:innen in der Pflegedienstleistungsbranche im urbanen Raum machen konnten".

www.pluz.care

www.movelo.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV