Biogena will Internationalisierung via Crowdinvesting finanzieren

| Redaktion 
| 20.11.2022

Bisher haben Geldgeber:innen über zwölf Millionen Euro in die Gesundheitsfirma investiert. Nun startet die nächste Runde.

Soeben ist in Kooperation mit conda.at die nächste Schwarmfinanzierungsrunde angelaufen, die den Investor:innen eine von vier auf acht Prozent erhöhte Rendite in Form von Biogena-Gutscheinen garantieren soll.

"Appetit auf Mikronährstoffe aus Österreich"

Mit den angepeilten vier Millionen Euro der Crowd will Gründer und CEO Albert Schmidbauer durch Print- und Social-Media-Kommunikation sowie Influencer Marketing Gesundheitsbewussten auch außerhalb des deutschen Sprachraums vermehrt Appetit auf reine Mikronährstoffe aus Österreich machen.

Seit 2015 haben laut Biogena tausende Geldgeber:innen rund 12,6 Millionen Euro in den Gewinn bringenden Expansionskurs des Salzburger Nahrungsergänzungsspezialisten investiert. 

Expansion als Erfolgskonzept

Inzwischen habe sich Biogena im deutschen Sprachraum als fixe Größe im Geschäft mit den Gesundheitsboostern etabliert und ist vor allem in den letzten Jahren stark gewachsen. Auch infolge der Covid-19-Pandemie, in erster Linie jedoch dank kluger Expansion, heißt es von Seiten des Unternehmens. Biogena betreibe Diagnostikcenter, eigene Fachgeschäfte sowie Erlebniswelten und habe erst vor wenigen Monaten ein neues Produktionszentrum, die Biogena Good Health World, vor den Toren von Salzburg eröffnet.

Das Kapital dafür hat sich Biogena per Crowdinvesting aus den Reihen derer beschafft, die Schmidbauers Vision einer gesunden Welt teilen. "Das österreichische Alternativfinanzierungsgesetz war 2015 kaum beschlossen, da haben wir als erstes Unternehmen im Land schon eine Crowdinvesting-Kampagne lanciert", sagt Schmidbauer, der auch in der Finanzierung des Biogena-Wachstums eigene Wege gegangen ist und auf Kooperation gesetzt hat.

Vier Millionen als Ziel

"Vier Millionen Euro sind unser Ziel", legt Schmidbauer die Messlatte fest. Wer sich an der Kampagne mit einem Betrag ab 500 Euro beteiligt, gewährt Biogena ein sogenanntes Nachrangdarlehen mit einer Laufzeit von fünf Jahren – und könne sich wahlweise für eine jährliche Fixverzinsung von acht Prozent Rendite in Form von Zinsen in Cash oder Biogena-Gutscheinen entscheiden.

Obwohl das österreichische Unternehmen mit Sitzen in Salzburg, Wien und Freilassing bereits in 50 Länder exportiert, peilt Schmidbauer im Sinne der globalen UNO-Entwicklungsziele eine verstärkte Internationalisierung an. Das verlangt nach einer Intensivierung des Vertriebs, vor allem aber nach einer Kommunikation mit höherer Reichweite: "Wir verwenden das Geld unserer Investor:innen in für unsere Markenentwicklung", erläutert Schmidbauer, "und setzen dabei auf einen Mix aus Print- und Social-Media-Maßnahmen und Influencer Marketing."

www.biogena.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV