Österreichs beliebteste Weihnachtsmärkte und deren Top-Seller

| Redaktion 
| 15.11.2022

83 Prozent der heimischen Bevölkerung wollen einen Christkindlmarkt besuchen. Neben Glühwein und Punsch gibt es noch weitere Verkaufsschlager.

Die ersten Adventmärkte haben bereits Ende letzter Woche eröffnet und damit das Weihnachtsgeschäft eingeläutet. Der Handelsverband und Mindtake Research gingen in ihrem neuesten HV Consumer Check den Fragen nach, welche Weihnachtsmärkte die Österreicher:innen am liebsten besuchen, wie oft und im Speziellen, welche Produkte sie dabei essen und trinken sowie mit welchen Argumenten die Marktstände in diesem Jahr punkten?

Das Resümee

"83 Prozent der Bevölkerung werden heuer zumindest einen Weihnachtsmarkt besuchen, fast ein Drittel haben mehrere Besuche geplant. Insgesamt prognostizieren wir für die heimischen Weihnachtsmärkte einen Gesamtumsatz von rund 400 Millionen Euro. Damit liegen wir zwar auf Vor-Corona-Niveau, allerdings werden die Umsätze primär von der Inflation befeuert", sagt Rainer Will, der Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbandes.

Die Top fünf Weihnachtsmärkte der Österreicher:innen

  1. Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz
  2. Salzburger Christkindlmarkt am Residenzplatz
  3. Grazer Christkindlmarkt am Hauptplatz
  4. Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn (Wien)
  5. Weihnachtsmarkt am Spittelberg (Wien)

Die Top fünf der Verkaufscharts

  1. Glühwein/Punsch (66 Prozent)
  2. Ofenkartoffel/Raclette Brot (49 Prozent)
  3. Süßes/Waffeln (42 Prozent)
  4. Weihnachtsdeko/Kerzen/Adventkranz (29 Prozent)
  5. Spielzeug/Kunsthandwerk (21 Prozent)

Europameister

Neben den fünf beliebtesten Adventmärkten würden auch die Weihnachtsmärkte in Innsbruck, Linz, aber auch am Karlsplatz und im Alten AKH in Wien bei den Besucher:innen hoch im Kurs stehen. Die populärsten Christkindlmärkte, die in keiner Landeshauptstadt stehen, seien in Villach und Hirschstetten zu finden.

2022 ist Wien mit 17 Adventmärkten und über 900 Ständen Europameister.

www.handelsverband.at

www.mindtake.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV