Aufgedeckt: Einer der erfolgreichsten Cocktails entstand durch einen Irrtum

| Tobias Seifried 
| 14.11.2022

Das seit einem halben Jahrhundert weltweit beliebte Mixgetränk war in dieser Form eigentlich nie geplant.

Viele beliebte Produkte, die mittlerweile aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, sind durch einen Zufall entstanden. Bei den Lebensmitteln zählen dazu unter anderem Chips, das Eis am Stiel oder der Donut. Ein weiteres Mitglied dieser illustren Reihe ist ein berühmter Cocktail, der sich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Konkret handelt es sich dabei um den "Negroni Sbagliato".

Vom Missgriff zum Welterfolg

Dessen Entstehungsgeschichte soll sich laut Campari wie folgt zugetragen haben: Als der Barkeeper Mirko Stocchetto (1931 bis 2016) im Watering Hole, der "Bar Basso" in Mailand, kurz abgelenkt war, erwischte er statt des Gins den Prosecco, der an einem anderen Platz als sonst stand, und füllte damit den Tumbler auf. In diesem befanden sich bereits zu gleichen Teilen der Campari und der Vermouth.

Ein Missgriff der dazu führte, dass aus einem klassischen Negroni im Jahr 1972 der Negroni Sbagliato wurde. Da die neue Mischung nicht nur Stocchettos Gästen schmeckte, entwickelte sich der Cocktail, den es eigentlich gar nicht geben sollte, zu einem weltweiten Erfolgslauf, der heuer seinen 50 Geburtstag feiert.

www.campariaperitivo.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV