"Jetzt du noch ORF-Chef – dann geht es ab!"

| Christoph Aufreiter 
| 02.11.2022

Die Affäre rund um Thomas Schmid geht weiter: Nun sind Nachrichten zwischen dem Presse-Chefredakteur Rainer Nowak und dem Kurzzeit-ÖBAG-Chef aufgetaucht. 

Hatte Presse-Chefredakteur Rainer Nowak Ambitionen Generaldirektor des ORF zu werden? Das legen zumindest neue Nachrichten nahe, die am Handy des skandalumwitterten Thomas Schmid gefunden wurden, berichtet nun der Standard.

"Ehrensache. Jetzt musst du mir bitte beim ORF helfen."

Aber der Reihe nach: Am 26. März 2019 erkundigt sich laut den nun aufgetauchten Nachrichten Nowak bei Schmid, wie sein Hearing für die Funktion des Alleinvorstands der Bundesbeteiligungsholding Öbag gelaufen sei. "Super", antwortet dieser. Nowak habe das "sehr gefreut". 

Woraufhin Schmid schreibt: "Jetzt du noch ORF-Chef" und weiter: "Alter – dann gehts aber ab. Danke für alles."
Nowak: "Ehrensache. Jetzt musst du mir bitte beim ORF helfen."

Schmid: "Unbedingt."

"Ich habe nie einen Deal mit Thomas Schmid gehabt."

"Hat es hier einen Deal zwischen Nowak und Schmid gegeben?", fragte sich der Kurier und kontaktiert Nowak. Dieser kontert: "Ich habe nie einen Deal mit Thomas Schmid gehabt."

Eine anonyme Anzeige bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKSta) gegen Nowak ist laut dessen Anwalt Johannes Zink übrigens vor der Zurücklegung durch die Anklagebehörde. 

Der Vorwurf lautete, Nowak habe für seine Lebensgefährtin Valerie Hackl interveniert, die später Austro Control-Chefin wurde und im Gegenzug wohlwollende Berichterstattung in der Presse in Aussicht gestellt. Der Anwalt erklärte nun, dass die Behörde von der Einleitung eines Verfahrens abgesehen habe und zudem den Oberbehörden empfehle, die Anzeige zurückzulegen. 

Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

www.diepresse.com

immer die kleinen männer wollen hoch hinaus. interessant der aufstieg der nowak freundin.
Nowak ... man hat es kommen gesehen ... damals in der Pratersauna... mit dem Sebi und dem Martin ... - Jetzt gehts ab
Ernst Wachernig
Nun, der talentierte Mr. Nowak … Wäre kaum zu glauben gewesen, wenn dieser aufrechte kleine Mann nicht ein Großer werden wollte – auf welchen Pfaden auch immer.
Ob der seinen posten halten kann? - strafrechtlich ist das vermutlich nicht relevant aber der imageschaden bleibt, da kann er noch so gut schreiben…
der schreibt gut ? aso meinst bezahlte gschichtln
Sowas lässt sich nicht entschuldigen, der hat nichts mehr in der Presse verloren!!!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV