"Die Mobilität passt sich den Bedürfnissen an – und nicht umgekehrt"

Im LEADERSNET-Interview spricht Martin Rada, Geschäftsführer von vibe moves you, über den gewaltigen Umbruch in der Autobranche, die Chancen des eigenen Abo-Modells im Ausland und wieso es so wichtig ist, den Kund:innen größtmögliche Flexibilität zu bieten.

LEADERSNET: Sie sind neues Mitglied der Geschäftsführung von vibe. Was hat Sie an der Automobilbranche fasziniert, dass Sie diese beruflich begleitet?

Rada: Die Automobilbranche ist neben allen rationalen Notwendigkeiten auch immer emotional geblieben. Und durch die Fülle an Marken, Konzepten und Modellen stets vielfältig, in Summe macht das den Zauber aus. Jetzt kommt dazu: Die Arbeit in der Branche war noch nie so spannend wie jetzt, denn aktuell findet ein gewaltiger Umbruch statt und die Automobilbranche verändert sich rapide. Neue Technologien, wie die Elektromobilität, und flexible Nutzungsansätze, wie sie das Abo-Modell mit sich bringt, sind die stärksten Treiber hinter dieser Transformation.

LEADERSNET: vibe ist Österreichs führender Elektroauto-Anbieter auf Abo-Basis. Was fasziniert Sie an diesem Geschäftsmodell?

Rada: Ganz konkret: Die Mobilität passt sich den Bedürfnissen an – und nicht umgekehrt. Das heißt, die Kund:innen können aus dem Vollen schöpfen und müssen kein Risiko in Punkto Technologie oder Wertverlust eingehen. Diese Umstellung, hin zum sauberen Antrieb und neuen Nutzungsformen zu begleiten, den Kund:innen das beste Angebot für ihre Bedürfnisse zu bieten und die maximale Flexibilität zu ermöglichen, sind eine schöne Challenge, die es so spannend macht.

LEADERSNET: Ist das Geschäftsmodell von vibe international ausrollbar?

Rada: Die Positionierung von vibe erlaubt es uns, die Themen Vertrieb und Elektromobilität neu zu denken. Somit sind wir sicherlich in der Lage, unser Business international auszurollen. Den Proof of concept haben wir in Österreich geschafft und bewiesen, es funktioniert.

LEADERSNET: Welche internationalen Trends können Sie in Sachen Mobilität feststellen? Welche Rolle spielt dabei das elektrische Auto?

Rada: Fakt ist: Die Elektromobilität ist nicht aufzuhalten, wir sind schon über den point of no return hinaus. Deshalb ist es wichtig, dass der Zugang und die Umstellung durch Konzepte, wie das von vibe, leicht möglich sind. Generell werden Flexibilität und die bedarfsgerechte Nutzung, die von den individuellen Bedürfnissen ausgeht, immer wichtiger. Weil: Jede:r Abo-Nutzer:in hat zwar das Fahrzeug, das seine Bedürfnisse erfüllt. Er kann aber auch um- oder aussteigen – zumindest für einen Zeitraum, in dem er dann andere Mobilitätsformen nutzt. Und diese Vernetzung all dieser Mobilitätsformen ist die Aufgabe der Zukunft, weshalb auch wir unsere Module weiterentwickeln und neue Wege gehen werden.

LEADERSNET: Ist der heutige Stand an Mobilität in Anbetracht einer Wirtschafts- und Finanzkrise haltbar oder wird es zu einer die Reduktion kommen?

Rada: Jede Krise bietet auch Chancen – und so sehe ich das auch für neue Mobilitätsformen. Die Zeiten, in denen ein Fahrzeugkonzept oder eine Marke für ein ganzes Leben gepasst haben, sind schlichtweg Vergangenheit: Jeder Lebensabschnitt, jede wirtschaftliche Situation erfordert heute eine punktgenaue Mobilitätsform. Und das Abo-Modell bietet diese Flexibilität. Unternehmen wie vibe fungieren dabei als Beschleuniger, ja, machen diese Transformation in der Breite erst ermöglich, weil sie rasch und professionell bedarfsgerechte individuelle Mobilität ermöglichen. Dazu kommt: Das Thema Nachhaltigkeit ist generell ein Top-Topic, kein Unternehmen kann es ignorieren, weshalb sich gerade viele auf den Antriebswechsel einlassen. Wir können die Unternehmen auf diesem Weg begleiten, aber die Infrastruktur und die Förderlandschaft müssen von der Politik geschaffen werden. Das zeigt: Um den Umbau des Mobilitätssystems zu schaffen, müssen alle zusammenarbeiten.

LEADERSNET: Euer Claim heißt: "vibe moves you" – Wohin?

Rada: Wir wollen die Menschen für die Transformation des Mobilitäts- und Energiesektors begeistern und Mut zur Gestaltung dieses Wandels machen. Darüber hinaus bewegen wir als Abo-Anbieter von 100 Prozent nachhaltiger Elektromobilität die Kund:innen in Österreich tatsächlich von A nach B. Und wer weiß, vielleicht bewegen wir uns mit unserem Businessmodell auch bald in andere Länder...

www.vibemovesyou.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV