Die Gewinner des Digitalos-Award der OÖNachrichten

Sepp Hochreiter wurde beim "Digitalos" von der Jury für sein Lebenswerk im Bereich künstliche Intelligenz ausgezeichnet.


Mit Sepp Hochreiter hat fast jeder von uns täglich zu tun, obwohl das nur die wenigsten wissen. Wer seinem Navigationssystem im Auto mündlich befiehlt, die schnellste Route von A nach B zu finden, oder mit Spracherkennung auf dem Smartphone wissen will, wie das Wetter in den kommenden Tagen wird, nutzt mit Sicherheit eine Entwicklung, die auf eine Idee des gebürtigen Bayers zurückgeht.

Sepp Hochreiter
Sepp Hochreiter (© Volker Weihbold)

Denn Hochreiter hat mit seiner Diplomarbeit im Jahr 1997 über das so genannte "Long Short Term Memory" die Grundlage für die Spracherkennung moderner Handys und Navigationssysteme gelegt. Dafür und für weitere Verdienste rund um künstliche Intelligenz wurde der 55-Jährige Donnerstagabend von den OÖNachrichten und Partnern im OÖN-Forum in den Linzer Promenaden Galerien als digitaler Pionier geehrt.

Das sind die Digitalos-Sieger 2022 der Kategorien "Digitales Start-up", "Digitale Persönlichkeit", "Digitale Transformation" und "Digitales Engagement":

  • DIGITALES START-UP: Dimetor, Altenberg
    Thomas Neubauer hat eine Software- und Datenplattform entwickelt – zur Digitalisierung des Luftraums für unbemannte Luftfahrt und Drohnen. Das Potenzial ist enorm: Die Luftfahrt der Zukunft benötigt diese Daten für Flugaktivitäten, Genehmigungen und den Betrieb. Es gehe um einen Milliardenmarkt, der erst am Anfang stehe, sagt Neubauer.

  • DIGITALE PERSON: Christina Tropper, Linz
    Bei Kindern stellen sich Eltern viele Fragen. Antworten darauf finden sie im Blog „Einer schreit immer“ von Christina Tropper. Die Linzerin gibt mit ihrem Autorenteam Einblicke in „die ungeschminkte Wahrheit über das Leben mit Zwillingen“. Mit rund 300.000 Seitenaufrufen pro Monat zählt der Blog zu den bekanntesten Elternblogs in Österreich.

  • DIGITALE TRANSFORMATION: Sihga, Ohlsdorf
    Dem auf Schrauben und Befestigungsmaterial für Holzbauten spezialisierten Unternehmen Sihga aus Ohlsdorf ist die digitale Transformation gelungen. Sihga überzeugte die Digitalos-Jury mit einem Feuchtemonitoringsystem, das Gebäude flächendeckend überwacht und Wasserschäden vermeidet. Sensordaten werden in Echtzeit gesammelt, Techniker im Problemfall informiert.

  • DIGITALES ENGAGEMENT: Women in AI, Attnang-Puchheim
    Junge Mädchen und Frauen zu ermutigen, Expertinnen für Daten und künstliche Intelligenz zu werden: Das ist das Ziel des Netzwerks Women in Artificial Intelligence. Das Interesse an den Online- und Hybridveranstaltungen ist groß, künftig soll es weitere Formate geben, etwa Workshops und Hackathons für Frauen.


www.nachrichten.at


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV