Hohe Energiepreise treiben eine der ältesten Bäckereien Österreichs in die Pleite

| Tobias Seifried 
| 06.10.2022

Nach 418 Jahren im Familienbesitz musste das Traditionsunternehmen Insolvenz anmelden.

Die hohen Energiekosten bringen immer mehr KMU in Bedrängnis. Aktuell bekommen das auch viele Bäckereien zu spüren, die ihre Backöfen mit Gas heizen, die enorm gestiegenen Kosten jedoch nicht voll an die Kund:innen weitergeben können. Neben dem hohen Gaspreis kommen bei den Bäckereien noch die stark gestiegenen Rohstoffkosten hinzu. Diese Kombination mehrerer Faktoren hat nun eine der ältesten Bäckereien Österreichs in die Knie gezwungen.

Konkret handelt es sich dabei um die Bäckerei Weinhäupl in Altheim in Oberösterreich. Dieser 418 Jahre alte Traditionsbetrieb in Familienbesitz musste nun Insolvenz anmelden. Die zwölf Mitarbeiter:innen müssen um ihre Arbeitsplätze zittern. Laut KSV1870 wurde am Mittwoch am Landesgericht Ried ein Sanierungsverfahren eröffnet. Der Großteil der Verbindlichkeiten in Höhe von 565.000 Euro entfällt laut dem Kreditschutzverband auf Banken. Die Aktiva belaufen sich auf 95.000 Euro.

Bäckerei in 15. Generation

Die Traditionsbäckerei mit angeschlossener Kaffeekonditorei ist ein beliebter Treffpunkt in Altheim (nahe Braunau). Markus Weinhäupl führt die Bäckerei in 15. Generation. In der Aussendung des KSV1870 heißt es, dass der Betrieb "jahrelang positiv geführt" wurde. In den letzten Jahren und während der Corona-Pandemie sei jedoch mit einem Umsatzrückgang und einer Steigerung der Kosten ein deutlicher Kreditrückstand aufgelaufen, der mit den laufenden Einnahmen nicht mehr abgedeckt werden könne, so die Kreditschützer.

Sollte das Sanierungsverfahren ein positives Ende finden, könnte die Geschichte einer der ältesten Bäckereien des Landes in die Verlängerung gehen.

www.weinhaeupl.eu

www.ksv.at

Fragensteller
Das sind die traurigen Geschichten die die Politik kalt lässt und niemand hilft.
Traurig und blamabel, da kann man nur zustimmen.
Eine unangenehme Frage drängt sich auf :wo ist die qualitativ hochstehende Leistung der Medien; 20 Mio Föderungen p.a. sind nicht gerade wenig, hinzu kommen Werbung / Inserate der Parteien!!
Ein Zitat aus dem Film „ Jagd auf Roter Oktober“ mag Ein - u. Erleuchtung spenden :
„Ich bin Politiker, was bedeutet, ich bin ein Lügner und Betrüger - und es bedeutet auch, daß ich mir immer Optionen offen halte……“

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV