Planted sammelt bei Investor:innen über 70 Millionen Euro ein

Die neuartigen Fleischersatzprodukte des Start-ups scheinen den Nerv der Zeit zu treffen.

Im Juli 2019 gegründet, hat Planted nun seine Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 70 Millionen Euro unter Dach und Fach gebracht. Das Schweizer Start-up will mit diesen Mitteln die Einführung einer neuen Produktlinie für sogenannte Whole Cuts, wie unter anderem eine pflanzliche Hühnerbrust vorantreiben. Kombiniert wird Biotechnologie und Proteinstrukturierung – und dabei entsteht das hauseigene Biostrukturierungsverfahren.

Produkt erregt bei Investoren Aufmerksamkeit

Mitgründer von Planted Christoph Jenny ist von seinem "Fleischersatz“ überzeugt und für ihn spiegelt das Interesse der Investor:innen, die Attraktivität der Firma wider. "Wir sind stolz darauf, das am schnellsten wachsende Unternehmen für alternative Proteine in Europa zu sein, mit einer starken Erfolgsbilanz in unseren etablierten, aber dennoch jungen Märkten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich und einer guten frühen Entwicklung in neuen Märkten wie Großbritannien und Italien," so Christoph Jenny. "Mit dem zusätzlichen Kapital werden wir unser internationales Wachstum weiter beschleunigen, unsere Produktpalette um eine neue Linie von Whole-Cut-Produkten erweitern und eine weitere Produktionsstätte bauen," erklärt Jenny weiter.

Internationale Expansion als Ziel

Die Finanzierungsrunde soll nicht nur für die Einführung neuer Produkte genutzt werden, sondern auch zur Erschließung neuer Märkte dienen. "Es macht uns sehr stolz zu sehen, dass unsere Produkte so viele Verbraucherinnen und Verbraucher in ganz Europa begeistern. Einzigartige Aspekte wie unsere natürlichen gesunden und nicht künstlichen Zutaten, die unglaubliche Technologie, die für die faserige Struktur sorgt, sowie der Geschmack machen den Unterschied. Wir freuen uns darauf, mit der aktuellen Finanzierung unsere internationale Präsenz weiter zu stärken und unser Netzwerk an Partnern, die unsere Leidenschaft für einen positiven Einfluss auf diesen Planeten teilen, auszubauen," so Jenny abschließend.  

Die Investor:innen der Serie-B-Finanzierungsrunde sind L Catterton, Vorwerk Ventures, Gullspång Re:food, Movendo, Be8 Ventures, ACE, ETH Zürich Foundation, Yann Sommer und Tengelmann Ventures.

www.eatplanted.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV