Heimisches IT-Startup jetzt mit Millionenbewertung

| Redaktion 
| 09.08.2022

Die A&S Beteiligungs mbH sicherte sich vier Prozent Anteile an der IT-Soforthilfe GmbH.

Das Startup aus Ried im Innkreis (Oberösterreich) hatte schon nach der Gründung im Juni 2020 ein Angel Investment erhalten. Ihre ursprüngliche Idee, der Onlinebuchung von IT-Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen, wurde kürzlich um ein kostenloses Kompetenzforum ergänzt, in dem IT-Probleme beschrieben und von IT-Expert:innen beantwortet werden können. Nun hat man frisches Kapital in Höhe eines sechsstelligen Betrags erhalten.

Frisches Kaptial für Wachstum

Die A&S Beteiligungs mbH sicherte sich mit dem Investment vier Prozent Anteile am Unternehmen, was die Bewertung der IT Soforthilfe GmbH in den Millionenbereich hebt.

Christian Reich, Geschäftsführer des Unternehmens, kündigte bereits an, dass frische Kapital in das Wachstum der Plattform zu investieren. Funktionell habe man viel an Feedback erhalten, wie man weiteren Mehrwert stiften könne; werbetechnisch möchte man Wege beschreiten, um das Startup speziell in Österreich und Deutschland bekannter zu machen. "Uns geht aktuell täglich das Herz auf, zu sehen, wie unsere Vision – Menschen und IT zusammenzubringen – gelebt wird und IT-Probleme schnell und effizient gelöst werden. Interessanterweise erleben wir aus Deutschland ein noch höheres Interesse als aus Österreich. Und das bei gleichem Werbeaufwand."

Potenzial im Aufbau eines Netzwerkes

Silke Greiner, geschäftsführende Gesellschafterin der A&S Beteiligungs mbH, sieht das Potenzial der Plattform vor allem im Aufbau eines IT-Experten-Netzwerks. "Da durch die Digitalisierung und das Entstehen neuer Technologien mehr und komplexere Fragen aus diesem Bereich gelöst werden müssen und darüber hinaus immer mehr Unternehmen gegründet werden, braucht es einfach ein IT-Kompetenznetzwerk, wie jenes der IT Soforthilfe. Nicht gelöste IT-Probleme kosten schlicht zu viel Arbeitszeit."

www.itsoforthilfe.com

www.asbeteiligung.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV