Bei Hotels bleibt das Longstay-Segment auf Wachstumskurs

| Tobias Seifried 
| 09.08.2022

Die Nachfrage nach vollmöblierten Apartments mit zusätzlichen Services für Langzeitaufenthalte bleibt hoch.

Das Longstay-Segment erlebte während der Corona-Pandemie einen Höhenflug. Und obwohl mittlerweile Reisen ohne Einschränkungen in vielen Ländern wieder möglich sind, bleibt "Wohnen auf Zeit" stark nachgefragt. Das anhaltende Wachstum macht sich auch bei der BWH Hotel Group Central Europe bemerkbar. Hier wird das Langzeitangebot unter der Marke "Longstay@Best Western" in mittlerweile mehr als 80 Häusern in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Luxemburg, Slowenien und Tschechien angeboten.

Alle Hotelangebote nutzbar

Die Hotels der Gruppe und ihren Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group bieten Apartments mit zusätzlichen Services für Langzeit-Aufenthalte an. Bei Geschäfts- sowie Privatreisenden würden vor allem Aspekte wie mehr Platz, ein eigener Rückzugsort sowie größere Autonomie auf Reisen Dank eigener Küche, meist getrenntem Wohn- und Schlafbereich und passende Services, angepasst aufs "Wohnen auf Zeit", gut ankommen.

Elements Resort in Zell am See aus der BW Signature Collection
Im Elements Resort in Zell am See aus der BW Signature Collection können auch Langzeit-Gäste alle Angebote des Ferienhotels, inklusive des Außenpools mit Liegewiese, nutzen. © BWH Hotel Group Central Europe

So können etwa Wäschewechsel, Reinigungsdienste oder Frühstück jederzeit und optional von den Gästen hinzugebucht werden. Gleichzeitig können Langzeit-Gäste auch alle Angebote der Hotels – von Bar, Restaurant und Chill-Out-Terrasse bis hin zu Sauna, Fitnessbereich und Swimmingpool - nutzen. Optional stehen weitere Leistungen zur Verfügung.

Mehr Freiraum und Individualität

"Der Markt für Longstay-Produkte war bereits vor Corona stark im Kommen und hat sich während der Krise relativ resilient gezeigt. Menschen bleiben heute nicht mehr so lange an einem Ort wohnen, die Berufswelt ist volatiler geworden. Viele sind dann froh, zumindest in den ersten Monaten in einer neuen Stadt auf eine vollausgestattete Wohnung zu einem vernünftigen Preis zurückgreifen zu können. Ebenso geht es um Reisende, die geschäftlich unterwegs sind und für eine längere Zeit an einem Ort bleiben oder die einfach keine Lust mehr haben auf klassische Hotelzimmer, sondern lieber mehr für sich sein, selbst kochen und dafür mehr Platz haben möchten. Auch Privatreisende entdecken Longstay immer mehr für sich, was dann auch wieder mit Corona zusammenhängt, oder zumindest mit dem steigenden Trend nach mehr Freiraum und Individualität. Denn während der Pandemie haben die Menschen gelernt, dass es Vorteile haben kann, eher für sich zu sein und sein eigenes Reich im Urlaub zu haben", erklärt Carmen Dücker, Geschäftsführerin BWH Hotel Group Central Europe.

www.bestwestern.com/longstay

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