Laut neuem Facebook-Chatbot ist Donald Trump noch US-Präsident

| Tobias Seifried 
| 08.08.2022

Dieses Beispiel zeigt, dass Künstliche Intelligenz trotz hoher Investitionen nicht immer intelligent sein muss.

Künstliche Intelligenz (KI) spielt mittlerweile im Alltag vieler Menschen eine große Rolle. Viele Nutzer:innen wissen jedoch gar nicht, wie häufig ihnen die schlauen Algorithmen täglich begegnen. Wenn die KI derart unauffällig arbeitet, funktioniert sie so, wie sich das die Entwickler:innen wünschen. Doch leider ist das nicht immer der Fall - selbst wenn ein großer Konzern für die Entwicklung viele Millionen investiert.

Aktuelles Beispiel ist der neue Facebook-Chatbot "Blender Bot 3". Laut dem zu Meta gehörendem Online-Netzwerk sollen Nutzer:innen mit ihm quasi über jedes Thema chatten können. Dabei soll sich die KI wie ein Mensch verhalten, ständig dazulernen und Fakten liefern.

Falsche Behauptung und fragwürdige Ideologie

Doch nun zeigt sich, dass der neue Bot nicht allzu intelligent zu sein scheint. So behauptete er gegenüber dem "Washington Post"-Journalisten Jeff Horwitz, dass Donald Trump nach wie vor US-Präsident sei. In einem Tweet hat der überraschte Journalist den Chat mit Blender festgehalten. In der Unterhaltung hat die KI zudem attestiert, dass die antisemitische Verschwörungstheorie, dass Juden die Weltwirtschaft kontrollieren würden, "nicht unplausibel" sei.

Entwickler:innen sehen Nachholbedarf

Auf das KI-Entwicklerteam von Meta wartet also noch viel Arbeit, bis der Blender-Bot zu einem brauchbaren intelligenten Dialogsystem für Facebook wird. Glücklicherweise ist das den Verantwortlichen auch bewusst. So heißt es in einem Blogeintrag, dass man derzeit noch nicht verhindern könne, dass der Chatbot nicht immer höflich sei und unwahre oder widersprüchliche Aussagen tätige" Darüber hinaus werde mit Hochdruck daran gearbeitet, dass Blender in Zukunft keine vulgären Wörter mehr verwendet sowie Verunglimpfungen und kulturell unsensible Kommentare unterlässt.

www.meta.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV