Abwertung für Menschen mit Behinderung? Beyonce adaptiert Liedertext

| Redaktion 
| 02.08.2022

Nach heftiger Kritik nimmt der US-Superstar Änderungen vor.

Nach der Kritik an einem ihrer neuen Songs des frisch veröffentlichten Albums "Renaissance" ändert Beyonce den Text. "Das Wort, das nicht absichtlich auf verletzende Weise verwendet wurde, wird ersetzt", erklärte ein Sprecher der Sängerin.

"Heated"

Die Kritik betraf den Song "Heated" den sie zusammen mit dem kanadische Sänger Drake geschrieben hatte. Beyoncé nutzt darin das Wort "spaz", das umgangssprachlich so etwas wie die Kontrolle verlieren, ungeschickt handeln oder sich seltsam verhalten bedeutet.

Es wird vielleicht schon aufgefallen sein: Das Wort leitet sich aus "spastisch" ab, der wiederum ein meist abschätzig genutzter Begriff ist. Besonders von Aktivisten für die Rechte von Menschen mit Behinderung gab es scharfe Kritik.

Die australische Aktivistin Hannah Diviney erklärte etwa, dass Beyoncé das Wort verwendet habe, „fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht gegen mich, die Gemeinschaft behinderter Menschen und den Fortschritt, den wir mit Lizzo erzielen wollten“. Nach der öffentlichen Stellungnahme von Beyoncé und ihrem Team fühlt sie sich jetzt aber erleichtert.

Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV