Sebastian Bayer wird neuer Präsident der IAA

Die International Advertising Association durfte sich über eine Rekordbeteiligung bei der Wahl freuen. 

Die Generalversammlung des IAA (International Advertising Association) Austrian Chapters fand coronabedingt zum zweiten Mal online statt, was aber der Beteiligung keinen Abbruch tat. Mit einer Aussendung zufolge "überwältigender Mehrheit" wurde Sebastian Bayer (VMLY&R) zum neuen IAA-Präsidenten gewählt und folgt in dieser Position auf Walter Zinggl (IP Österreich).

"Es waren spannende und zum Teil auch sehr herausfordernde viereinhalb IAA-Jahre, aber sie haben viel Spaß gemacht und wir haben auch viel erreicht. Die IAA ist mit ihrem Konzept der Tripartite und der internationalen Vernetzung einzigartig und das Austrian Chapter ist im Rahmen der IAA-Global nicht nur das stärkste, sondern stellt mit Beatrice Cox-Riesenfelder auch die Europäische Regions- und Vizepräsidentin der IAA-Global. Mit der Pitch Charta ist es uns gelungen, Standards für die Kreativ-Agenturauswahl im privaten und öffentlichen Bereich sowie für Mediaagenturen zu manifestieren, es gibt nationale und internationale Aus- und Weiterbildungsangebote im Rahmen der IAA-Masterclasses und die Effie-Awards haben in den letzten Jahren noch unglaublich an Strahlkraft gewonnen, um nur einige Beispiele zu nennen", zieht Walter Zinggl eine positive Bilanz.

"Mit Kommunikation lässt sich alles erreichen"

"Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und danke Walter Zinggl und dem gesamten IAA-Team für die hervorragende Arbeit in den letzten Jahren. Das österreichische Chapter ist international sehr angesehen und wird entsprechend gehört. Ich sehe meine Rolle in Zukunft vor allem darin, als Teil des Vorstands-Teams der IAA inhaltliche Richtung zu geben und wichtige Agenden voranzutreiben. Zentrales Kernthema ist dabei, die besten Talente in der Kommunikationsbranche zu halten und neue Köpfe − übrigens egal welchen Alters − zu gewinnen. Unter dem Motto Generation Talent suchen wir Menschen, die unsere Branche weiterbringen, die nicht nachlaufen, sondern die Richtung vorgeben, die mit Marken die Welt bewegen wollen und davon überzeugt sind: Mit Kommunikation lässt sich alles erreichen und ohne Kommunikation nichts", so Bayer.

Der Vorstand

Tatkräftige Unterstützung erhält Sebastian Bayer vom neuen IAA-Vorstand: Vizepräsident:innen Kristin Hanusch-Linser (Hanusch-Linser Management), Karin Seywald-Czihak (ÖBB-Werbung) und Joachim Feher (RMS Austria), Generalsekretärin Christine Antlanger-Winter (Google Österreich) sowie den Vorstandsmitgliedern Ursula Arnold (Mindshare), Oliver Böhm (ORF Enterprise), Sophie Matkovits (Austrian Airlines), Markus Mazuran (Wien Nord Serviceplan) und Eleonore Ogrinz (Red Bull).

Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch die 16 Mitglieder des Beirats (wie LEADERSNET bereits berichtete) vom neu gewählten Vorsitzenden Thomas Prantner vorgestellt. (jw)

www.iaa-austria.at

Sebastian Bayer

Sebastian Bayer lenkt seit 2014 die Geschicke der Österreich-Niederlassung von VMLY&R (ehemals Young&Rubicam). Nach dem Wirtschaftsstudium agierte Bayer in unterschiedlichen Marketingrollen beim US-Amerikanischen Sportartikelgiganten Nike und verantwortete dort neben der Marketingleitung für Österreich auch das Business- sowie Brand -Management für einige der wichtigsten Kategorien; darunter Fußball, Running und Digital Sports für Österreich, aber auch im DACH-Raum.

Zurück in Österreich fokussierte er im Rahmen seiner Agenturtätigkeit neben der Werbekommunikation vor allem auf den Themenbereich Marken-Strategie und -Positionierung. 

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Sebastian Bayer lenkt seit 2014 die Geschicke der Österreich-Niederlassung von VMLY&R (ehemals Young&Rubicam). Nach dem Wirtschaftsstudium agierte Bayer in unterschiedlichen Marketingrollen beim US-Amerikanischen Sportartikelgiganten Nike und verantwortete dort neben der Marketingleitung für Österreich auch das Business- sowie Brand -Management für einige der wichtigsten Kategorien; darunter Fußball, Running und Digital Sports für Österreich, aber auch im DACH-Raum.

Zurück in Österreich fokussierte er im Rahmen seiner Agenturtätigkeit neben der Werbekommunikation vor allem auf den Themenbereich Marken-Strategie und -Positionierung. 

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