Angela Merkel könnte bald einen neuen Job haben

Deutschlands Ex-Bundeskanzlerin denkt nicht daran, in Pension zu gehen, und hat ein Angebot aus New York. 

Angela Merkel schrieb 2005 mit der Ernennung zur ersten Bundeskanzlerin Deutschlands  Geschichte. Nach 16 Jahren an der Spitze schied sie Ende 2021 aus dem Amt aus. Wie nun bekannt wurde, treffen bereits die ersten Jobangebote für die 67-Jährige ein. Es könnte in die USA gehen.

Antonio Guterres umwirbt Merkel für eine Beraterrolle bei den Vereinten Nationen, das UNO-Hauptquartier liegt prominent am New Yorker East River. "Ich werde einen hochrangigen Beirat unter der Leitung ehemaliger Staats- und Regierungschefs bitten, globale öffentliche Güter und andere Bereiche von gemeinsamem Interesse zu ermitteln, in denen Verbesserungen der Führung am dringendsten erforderlich sind", so Guterres.

Das Job-Angebot soll in einem Brief ins "Merkelsche Haus" geflattert sein, wie es aus UNO-Kreisen lautet. Eine Zusage soll es Medienberichten zufolge noch nicht geben. (jw)

www.un.org

leadersnet.TV