Facebook heißt jetzt "Meta"

Mit dieser Namensänderung will Mark Zuckerberg die "virtuelle Zukunft" einläuten.

Mark Zuckerberg hat dem Facebook-Konzern einen neuen Namen verpasst: Meta. "Wir werden als Social-Media-Unternehmen wahrgenommen, aber im Kern sind wir ein Unternehmen, das Menschen verbindet", so Zuckerberg bei der Präsentation seines "Metaverse". Der Name Facebook hätte nicht mehr die ganze Angebotspalette des Konzerns widerspiegeln können.

Eine Milliarde Nutzer:innen

Das Metaverse soll physische und digitale Welten zusammenführen (LEADERSNET berichtete bereits über die Pläne). Dabei setzt Zuckerberg zum einen auf die virtuelle Realität (VR), bei der die Nutzer:innen beispielsweise mit VR-Brillen in digitale Welten eintauchen können, zum anderen gibt es einen "Baukasten" für Entwickler:innen, um so einfach wie möglich Programme für VR launchen zu können sowie ein Shopping-Verse, in dem Kund:innen ihre Waren anbieten können.  Physische Gegenstände werde man einscannen können, damit sie auch im "Metaverse" präsent sind. "Ich bin mir sicher, dass das 'Metaverse' der Nachfolger des mobilen Internets sein wird", betonte Zuckerberg bei der hauseigenen Entwicklerkonferenz Connect. In den kommenden zehn Jahren will er eine Milliarde Nutzer:innen im "Metaverse"  versammeln.

Das soziale Netzwerk Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger sind von der Namensänderung nicht betroffen. Diese Dienste ordnen sich als eigenständige Töchter unter der neuen Dachmarke des einstigen "Facebook Konzerns" ein. (jw)

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