Marco Ginder

Firma: Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
Position: Stellvertretender Direktor Markt Corporates

Marco Ginder (42) verantwortet seit 2016 für die größte Regionalbank Österreichs, die RLB OÖ, das klassische Firmenkundengeschäft außerhalb des Heimatmarktes Oberösterreich, genauer, er betreut die Märkte Österreich und International. Allein der Standort in der Operngasse in Wien, den er als Direktor Stellvertreter Markt Corporates auch leitet, finanziert Unternehmen im Raum Wien und Umgebung mit zirka vier Milliarden Euro.

Bestand die Aufgabe der Bank im Vorjahr darin, die Unternehmen in Zeiten der Krise mit Liquidität zu versorgen, gilt es heute, die Chancen nun wieder zu nutzen und die Kunden bei ihren Vorhaben zu begleiten. Dazu der Banker mit mehr als 15-jähriger Berufserfahrung: "Wir stellen zu diesem Zweck nicht nur klassisches Fremdkapital zur Verfügung, sondern auch verschiedenste Eigenkapitalinstrumente. Mein Job ist es auch hier, Unternehmen und Geschäftspartner zu vernetzen. In Zukunft beschäftigen wir uns, neben dem Wachstum und neuen Exportchancen, auch mit Themen wie Nachfolgen, Übergaben, Akquisitionen, Abspaltungen und internationale Geschäftsmöglichkeiten.“

Der 1979 in Gmunden, Salzkammergut, geborene, und dank der Mutter Halbitaliener, absolvierte an der Johannes-Kepler-Universität Linz ein Doktorat mit Schwerpunkt Regionale Banken-Volkswirtschaft. Seit 2005 gehört er der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich an, erst als Leiter der Abteilung Volkswirtschaft und Market Research, danach war Marco Ginder Assistent und Büroleiter von Generaldirektor Ludwig Scharinger, 2009 stieg er zum Firmenkundenbetreuer und 2013 zum Stellvertretenden Leiter Firmenkunden Corporate 3 auf.  

Bankmanager Marco Ginder bekleidet ehrenamtliche Funktionen und ist unter anderem Mitglied im Wirtschaftsbund Oberösterreich, in der Industriellenvereinigung, in der Treasury-Vereinigung und seit kurzem bei den Leitbetrieben Austria Koordinator für die RLB OÖ. Seit drei Jahren reist Marco Ginder als begeisterter "Camper“ mit eigenem Wohnmobil im Sommer gerne ans Meer, im Frühjahr und Herbst trifft man ihn hauptsächlich in Österreich an. Bevorzugt auf heimatlichen Weinstraßen, in Buschenschanken im Burgenland, in der Steiermark oder in Niederösterreich. Sein Hobbby Skifahren im Winter wird hoffentlich auch bald wieder uneingeschränkt möglich sein. Zum weiteren Ausgleich nach dem Job genießt er lange Spaziergänge und seinen eigenen Garten mit einem kleinen Hochbeet für den Eigenbedarf.

www.rlbooe.at

leadersnet.TV