Nespresso macht jetzt auf Alexa

"Nespresso! Zeig mir die Welt!": Neue sprachgesteuerte Desktop-Onlinewerbung von Screen On Demand soll mittels nachhaltigem Nutzererlebnis die Markenbildung der Kaffeebrand vorantreiben.

In nahezu jedem jedem Haushalt ist "Hey Alexa" bereits Bestandteil des Alltags. Digitale Sprachassistenten sind bei Herr und Frau Österreicher schon längst nicht mehr nur etwas für Tech-Nerds. Diesen Umstand hat Nespresso als Anreiz für eine neue Kampagne genommen und sich in diesem Zusammenhang die Frage gestellt, wie sich dieser Trend zur Spracheingabe innerhalb digitaler Marketingmaßnahmen nativ und relevant für die breite Nutzerschaft integrieren lässt.

Die Antwort: Vom UM PanMedia & Screen On Demand wurde eigens für Nespresso ein völlig neues Desktop Werbeformat erarbeitet: Das sogenannte Voice Activated Skin Ad. Für die aktuelle "World Explorations"-Kampagne setzt Nespresso damit erstmals auf sprachgesteuerte Desktop-Onlinewerbung, um mittels eines nachhaltigen Nutzererlebnis die Markenbildung voranzutreiben. Dabei wird zum ersten Mal auf Spracheingabe als Trigger zur Interaktion gesetzt. Die Anfang Februar gestartete Kampagne zur aktuellen World Explorations Lungo Kaffee Range wird innerhalb eines individuellen Premium Run of Channels auf relevanten Websites ausgesteuert. 

"Nutzerintitiierte immersive Ad Experience über den gesamten Screen"

"Wir freuen uns, das Expand Desktop Skin Ad als First Mover umzusetzen und dem User ein echtes digitales Werbeerlebnis zu bieten – und das ganz einfach per Spracheingabe", so Nina Ganahl, Marketing Director bei Nespresso Österreich. Wie das funktioniert, erklärt Maximilian Kienberger, Country Director bei Screen On Demand: "Mittels unserer SOD Natural Language Processing Technologie sind wir in der Lage, in Echtzeit Sprachbefehle zu erfassen – unabhängig vom Dialekt und Hintergrundgeräuschen." Kienberger ergänzt: "So bieten wir dem User eine nutzerinitiierte immersive Ad Experience über den gesamten Screen. Der Case zeigt eindrucksvoll, wie mit Hilfe von Echtzeitdatenverarbeitung, Kreation auf das nächste Level gehoben werden kann." (red)

www.nespresso.com

www.screenondemand.at

leadersnet.TV