"Servicequalität ist messbar"

Samsung Österreich wurde zum zweiten Mal für Kundenorientierung ausgezeichnet.

Auf Basis einer Kunden- und Managementbefragung prämiert Top Service Österreich jedes Jahr die kunden- und serviceorientiertesten Unternehmen des Landes.  Nun wurde zum zweiten Mal in Folge Samsung Österreich für seine Leistungen in diesem Bereich ausgezeichnet und durfte sich weiters über die Auszeichnung zum "Aufsteiger des Jahres" freuen.

Am Freitag den 25. Jänner gewährten Andreas Waggerl, Head of Customer Service, und Fritz Block, Field Support Specialist bei Samsung Electronics Austria GmbH, dem Top Service Netzwerk in der Zentrale im Galaxy Tower exklusive Einblicke in ihre Kundenzufriedenheits-Analyse. "Kunden-Feedback holen wir bei allen erdenklichen Touchpoints ein. Die 'Top Service Österreich Analyse' nutzen wir, um zu verstehen, wo wir branchenübergreifend stehen", so Waggerl.

Höhere Zufriedenheit durch 'Power up Service'

Neben Messgrößen, Methoden und Kennzahlen ging es vor allem darum, welche Erkenntnisse und Initiativen das Customer Service Team daraus ableitet. So sind Samsung Kunden beispielsweise nach Reparaturen nachweislich weiterempfehlungsfreudiger, weshalb umso mehr Augenmerk auf die Schulung der 13 Service-Partner gelegt werde. Über die Produktnutzungsdauer nehme die Weiterempfehlungsfreudigkeit der Smartphone-Kunden ab, erklärte Waggerl. Folglich haben wir das ‚Power up' Service ins Leben gerufen“, so Waggerl. Bei diesem werden Kunden proaktiv auf die Möglichkeit zum Akkutausch und Software-Update hingewiesen, das Feedback sei sehr positiv.

Zur höheren Profitabilität von kundenorientierten Unternehmen lieferte Top Service Österreich Geschäftsführerin Barbara Aigner Studienergebnisse. Zufriedene Kunden seien auch offener für andere und höherpreisige Produkte oder Services. Viele wissen aber oft gar nicht, was sie noch beziehen könnten. Hier liege es an den Unternehmen die Phantasie für weitere Käufe zu beflügeln. Die Basis für Profitabilität liege jedoch in einer internen, kundenorientierten Kultur, so Aigner. 

Top-Business-People beim Business-Breakfast

Top Service Österreich Geschäftsführerin Barbara Aigner und Prokuristin Marion Göth freuten sich beim Frühstück über das Kommen von Brainloop Geschäftsführer Helmut Pöllinger, Wiener Linien-Abteilungsleiterin Bianca Khalil, Flughafen Wien Marketing-Leiter Andreas Ladich, ÖBB Kundenservice-Teamleiter Robert Sluka, VOR-Leiter Marketing & Kundenservice Werner Molik, Canon Marketingleiter Wolfgang Mantler, die Abteilungsleiter Petra Skala und Matthias Förster von der Hypo NOE, 0815 Einkaufs- und Vertriebsleiter Josef Dörner sowie Petra Köck und Sabine Krammel, Abteilungsleiterinnen im Kundenservice von Vaillant und einigen anderen.

Das nächste Top Service Österreich Frühstück findet am 15. März bei der Wirtschaftskammer Kärnten in Klagenfurt statt, zur Anmeldung geht es hier.

Fotos vom gemeinsamen Frühstück von Samsung und Top Service finden Sie in unserer Galerie. (red)

www.samsung.at

www.top-service-oesterreich.at

leadersnet.TV