Neuaufstellung: "Vice" bündelt DACH-Region

Holding unter der Leitung von Stefan Häckel - Ausbau des Bewegtbild-Geschäftes.   

Vice will seine Stellung als einflussreichste Medienmarke für junge Menschen im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. Mit der neuen VICE DACH-Holding soll dies gelingen: Die Offices in Berlin, Düsseldorf, Wien und Zürich wachsen unter Stefan Häckel als Chief Executive Officer von VICE DACH zu einem großen Media- und Agency-Powerhouse zusammen, das nun auch TV als fixen Geschäftszweig etabliert. Das Management-Board komplettieren Benjamin Ruth als Chief Strategy Officer, Karin Helfer als Chief Operations Officer und Karin Brandstätter als Chief Finance Officer. In der neuen Unternehmensstruktur teilt sich VICE nun also nicht mehr nach Standorten auf, sondern die über 300 Mitarbeiter agieren in den drei regional organisierten Unternehmensbereichen VICE, VIRTUE und TV.

VICE produzierte im deutschsprachigen Raum bereits TV-Formate für ZDF, ProSieben, Spiegel TV Wissen, Arte, RTL 2 und das SRF. Den Ausbau des TV-Geschäfts wird Benjamin Ruth als Chief Strategy Officer verantworten: "Wir setzen auf eine Multiplattform Lizensierung-Strategie. Das heißt, wir wollen Linear, OTT und Mobile präsent sein. Zusätzlich haben wir einen Ableger des Vice Studios in Berlin gegründet um das TV und Filmproduktion Geschäft in DACH weiter auszubauen. Hier arbeiten wir eng mit unseren internationalen Kollegen zusammen", sagt Benjamin Ruth, CSO VICE DACH.

Auch im Verkauf will man neue Wege einschlagen: Im Berliner Büro gründet sich die Unit "Brand Solutions", die in Österreich und der Schweiz bereits erfolgreich als VICE Brand Studio etabliert ist. Diese Unit ist darauf spezialisiert non-traditional Kommunikationslösungen für Marken innerhalb des digitalen Angebots von VICE anzubieten.

Player im Bereich Creative Solutions

"Als definierende Agentur einer neuen Ära" tritt VIRTUE 2018 aus dem Windschatten von VICE Media, um sich im deutschsprachigen Raum als starker Business-Partner und relevanter Player im Bereich Creative Solutions weiter zu etablieren. In Österreich zählt VIRTUE bereits zu den größten Agenturen des Landes und nun startet auch der Ausbau in Deutschland. Dafür setzt VIRTUE im DACH-Raum ganz auf die Kompetenzen der jeweiligen Offices: Zukünftig stellt VIRTUE das Agenturgeschäft so auf, dass Wien als Social, Digital & Data Hub agiert und Berlin als Creative & Production Hub. Zürich nutzt seinen Standortvorteil zum Aufbau globaler Premium-Kunden.

Lokale Geschäftsführung bleibt

"Unser Standort in Wien hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung zurückgelegt, die uns innerhalb der Region stark positioniert. Die intensivere Zusammenarbeit mit unseren KollegInnen in Berlin und Zürich wird unsere kreativen und strategischen Services jetzt noch weiter vorantreiben. Dabei setzen wir in Wien ganz auf unser Steckenpferd Social, Digital und Data, mit dem wir innerhalb der Holding eine Vorreiterrolle einnehmen", sagt Bernhard Schmidt, Managing Director VICE I VIRTUE Austria.

Die lokale Geschäftsführung bleibt in Österreich mit Konstantin Jakabb und Bernhard Schmidt (beide Managing Partner VICE/VIRTUE) bestehen, ebenso in der Schweiz mit Patrick Viert (Geschäftsführer), Raffael Leu (Managing Partner VIRTUE) und Florian Sonderegger (Managing Partner VICE).

Nach dem Wechsel von Benjamin Ruth in das Management-Board übernimmt Stefan Häckel auch die Rolle des General Managers für VICE Deutschland sowie die Leitung der Kreativagentur VIRTUE in Deutschland. Für die Redaktionen in Deutschland, Österreich und Schweiz übernimmt Tom Littlewood die Position des Head of Content und damit die redaktionelle Gesamtleitung. Markus Lust bleibt Chefredakteur von VICE in Österreich. (jw)

www.vice.com

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