Coca-Cola HBC Österreich startet neue Job-Initiative in Kooperation mit AMS

"Wir zeigen Optionen auf, an die die Jugendlichen nicht gedacht hätten" 

Coca-Cola HBC setzt weitere Impulse in Sachen Corporate-Social-Responsibility und hat mit #YouthEmpowered eine gruppenweite Initiative gestartet: In allen 28 Ländern wurden mit nationalen Partnern individuelle Programme für junge arbeitssuchende Menschen initiiert.

In Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Österreich und ZIB Training hat Coca-Cola HBC Österreich zusätzlich zu bereits bestehenden Initiativen ein fünfwöchiges Programm im Rahmen der  "ams.job.werkstatt" entwickelt. In fünf praxisorientierten Modulen lernen die freiwilligen Teilnehmer des Youth Empowered Coke Certificates wichtige Grundlagen für ihre Jobsuche. So gestalten die Teilnehmer einen professionellen Video-Lebenslauf, üben in Kleingruppen mit dem Coca-Cola HBC HR-Team Bewerbungssituationen und bekommen von Coca-Cola Führungskräften Einblicke in das Unternehmen und den beruflichen Alltag. Im Modul "Coke Buddies“ teilen die Mitarbeiter aus allen Bereichen des Unternehmens in persönlichen Vier-Augen-Gesprächen ihre eigenen Erfahrungen, hören zu und ermutigen. Die Jugendlichen holen sich auch konkrete Tipps aus der Praxis und gehen Live-Szenarien durch. 

Die Coca-Cola HBC Österreich Mitarbeiter engagieren sich auf freiwilliger Basis - mehr als 100 Personen des Wiener Standorts sind schon an Bord. "Mentoring ist für beide Seiten eine tolle Erfahrung", so Kerstin Fritzlehner, die das Projekt bei Coca-Cola HBC hierzulande verantwortet. Ziel ist es, bis 2020 mehr als 3.500 Jugendlichen in Österreich neue Perspektiven zu vermitteln und damit deren Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. 

Nach der Startphase zieht Martin Schmidt seitens der ams.job.werkstatt eine positive Bilanz: "Die Programmteilnehmer erhalten durch den persönlichen Kontakt und die oft tiefgründigen Gespräche wertvolle Impulse und zusätzliche Motivation. Oft reicht ein kleiner Anstoß, da viele Jugendliche bereits den Mut verloren haben“. Besondere Augenblicke  würden beispielsweise entstehen, wenn Führungskräfte von ihren oft nicht-linearen Lebenswegen erzählen. Die größte Herausforderung liege darin, den Jugendlichen Perspektiven zu geben. "Wir zeigen Optionen auf, an die die Jugendlichen selbst nie zu denken gewagt hätten", sagt Lukas Fuhrmann, Internal Communications & Campaigning Manager Coca-Cola HBC Österreich.

Lehrstellen in Wien und Edelstal

"Wir haben als Unternehmen entschieden, uns in den Ländern, in denen wir aktiv sind, in diesem Bereich zu engagieren, weil wir glauben, dass wir hier die bestehenden Angebote gut ergänzen können. Mit Erfahrungen aus und Einblicken in die Praxis eines großen Unternehmens“, erklärt Ursula Riegler, Public Affairs & Communications Director bei Coca-Cola HBC Österreich. In einem nächsten Schritt sollen auch Mitarbeiter in Edelstal in die Initiative miteinbezogen werden und so weitere Berufsfelder abdecken. Zudem sollen Lehrstellen in Wien und im Burgenland etabliert werden. Das Recruiting stehe nicht im Fokus von YouthEmpowered, man nehme es aber gerne als positiven Nebeneffekt mit auf, so Riegler weiter. (jw)

www.coca-colahellenic.at

 

leadersnet.TV