Das Geheimnis von Charismatikern

| 17.09.2015

willhaben.at lieferte beim Job & Karriere Frühstück Inspirationen für den beruflichen Alltag. 

willhaben.at lud zu einem Frühstück in die Wiener Urania, um Führungskräften und Personalverantwortlichenden Inspirationen für den beruflichen Alltag zu liefern. Gastvortragender Georg Wawschinek, Kommunikationstrainer und Buchautor, gelang dies mit seinem Impulsvortrag zum Thema Charisma trotz noch früher Stunde. Zahlreiche Persönlichkeiten wie z.B. Richard Branson, Barack Obama oder Steve Jobs haben sich erst im Lauf ihres Lebens zu Charismatikern entwickelt, sie wurden nicht als solche geboren, betonte er eingangs.

„Ein Mensch betritt den Raum und schlagartig dreht sich alles nur um ihn. Andere bemühen sich um Aufmerksamkeit, fristen aber dennoch ein Leben als Mauerblümchen“, bringt es Wawschinek auf den Punkt. Allen charismatischen Menschen ist seiner Ansicht nach eines gemeinsam: „Sie begeistern andere, weil ihre Wirkung nicht aufgesetzt wirkt. Während Heuchler versuchen Verhalten nachzuahmen, brennen Charismatiker von innen.“ Charisma entfaltet sich nicht durch die Anwendung von Verhaltensschablonen, sondern durch die Entwicklung einer individuellen Persönlichkeit. Wichtige Kriterien sind dabei die Fähigkeit zur Empathie, Kritikfähigkeit, rasche Auffassungsgabe, Präsenz und Schlagfertigkeit. „Charisma fällt nicht vom Himmel. Es ist Arbeit und eine Fähigkeit, die erlernbar ist“, so Wawschinek abschließend.

Unter den Teilnehmern fanden sich u.a. Patrick Adlmannseder (UniCredit), Philipp Birnbaumer (Vienna Airport), Fabienne Jauschowetz (Tele2), Ines Jäger, (Media-Sturn), Sabine Sedivy (Greco) und Alexandra Kassler (Wohnsalon Immobilien).

www.willhaben.at

Jobs & Karriere Frühstück willhaben.at - Fotos G.Langegger
Jobs & Karriere Frühstück willhaben.at - Fotos G.Langegger
2015-09-15
(21 Fotos)

leadersnet.TV