Impulsvortrag gemeinsam mit ihrem Roboter Tova
"Reden in der Eden" am 16. Juni mit Historikerin Emily Kate Genatowski

| Redaktion 
| 02.06.2026

Beim exklusiven After-Work-Networking der Fachgruppe Werbung Wien in der legendären Eden Bar spricht die Forscherin über ein außergewöhnliches Experiment: Ein Jahr lang lebte sie mit dem humanoiden KI-Roboter Tova zusammen.

Am 16. Juni begrüßt die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien zwei außergewöhnliche Gäste: Eine der aktuell gefragtesten Forscherinnen hat ein Jahr lang mit einem humanoiden Roboter gelebt. Über ihre Learnings und Erfahrungen spricht die Historikerin Emily Kate Genatowski exklusiv bei Reden in der Eden – in Begleitung ihres Roboters Tova.

Angefangen hat es damit, dass die Doktorandin Emily Kate Genatowski über einen Social-Media-Clip über Haushaltsroboter für den Massemarkt stolperte. Ihre Neugier als Konsumentin war geweckt. Ihre Fragen – etwa, wie Roboter mit Haustieren agieren oder mit wertvollen fragilen Haushaltsgegenständen umgehen – konnten die Herstellerfirmen nicht beantworten. Die Historikerin erkannte die Forschungslücke und startete ein einmaliges Experiment: Ein Jahr lebte sie mit dem KI-gesteuerten Roboter Tova zusammen, um ihre Fragen zu beantworten, blinde Flecken aufzudecken und herauszufinden, wie eine Mensch-Roboter-WG funktionieren kann. 

Inklusion in reale Lebenswelten

Während sich die Ingenieur:innen auf Skills, Funktionalität und Design konzentrieren, fragt Emily Kate Genatowski, wie sich humanoide Roboter in reale Lebenswelten integrieren lassen – in Wohnungen, Familien, Nachbarschaften, Kommunen und Städte. Braucht ein Roboter einen Altersnachweis, wenn er eine Bar betreten will? Wer haftet, wenn er die Lieblingsvase einer Freundin umstößt? Darf er ohne Ticket U-Bahn fahren? Und sind Roboter die Zielgruppe der Zukunft? 

Die Historikerin Emily Kate Genatowski hat versucht, in einem Experiment große und kleine Fragen in der Interaktion mit Robotern zu beantworten. Ein Jahr lang hat sie mit ihrem KI-gesteuerten Roboter Tova zusammengelebt und fasst ihre Erkenntnisse in einer exklusiven Keynote zusammen – von skurril und chaotisch bis hin zu überraschend alltäglich. 

Reden Sie mit – in der Eden – denn Gespräche über die Realität bringen uns weiter als die großen Erzählungen von Roboter-Science-Fiction.

Ablauf

18.00 Uhr: Einlass
18.30 Uhr: Begrüßung durch Eva Mandl, PR-Ausschuss FG Werbung und Marktkommunikation
18.35 Uhr: Impulsvortrag von Emily Kate Genatowski, Historikerin und Forscherin
19:25 Uhr: Flying Buffet & Networking
Ende: circa 22.00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Für die Anmeldung gilt das First Come, First Served Prinzip. Auch für alle Angemeldeten gilt vor Ort das First Come, First Served Prinzip. Dresscode: Business Casual (kein T-Shirt, Herren bitte mit Sakko!)

Der Einlass kann laut den Veranstalter:innen auch mit Anmeldebestätigung nur für die 60 zuerst eintreffenden Gäste garantiert werden. Es wird um pünktliches Erscheinen gebeten. 

Sie können sich hier oder über office@himmelhoch.at anmelden. 

www.werbungwien.at

www.wko.at/wien

"Reden in der Eden"

Wann: Dienstag, 16. Juni 2026 

Uhrzeit: 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Ort: Eden Bar, Liliengasse 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei – Anmelden können Sie sich hier oder über office@himmelhoch.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

"Reden in der Eden"

Wann: Dienstag, 16. Juni 2026 

Uhrzeit: 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Ort: Eden Bar, Liliengasse 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei – Anmelden können Sie sich hier oder über office@himmelhoch.at

leadersnet.TV