LWND und Billa
Augmented Reality soll für Weihnachtsstimmung in den Supermärkten sorgen

| Janet Teplik 
| 19.11.2025

Mit der Technologie und spielerischem Storytelling rund um die Supermarkt-Elfie sollen Billa-Kund:innen auf die besinnliche Zeit des Jahres eingestimmt werden. 

In 36 Tagen ist Weihnachten (Stand: 19. November 2025) und schon jetzt zeigt sich Österreich bereit für die besinnliche Zeit des Jahres – so auch die Supermarktkette Billa, die gemeinsam mit der Agentur LWND bei der Verbreitung von weihnachtlicher Stimmung auf moderne Technologie setzt. Denn in den Märkten von Billa und Billa Plus können Kund:innen ab sofort mittels Augmented Reality und spielerischen Storytelling rund um die Billa-Elfie auf Entdeckungsreise gehen. 

Auf der Suche nach Elfie

Noch bis zum 31. Dezember 2025 ist es somit möglich, sich auf die Suche nach der Billa-Elfie zu machen, die sich an unterschiedlichen Orten im Markt versteckt. Gelingen soll das Spiel mittels designter QR-Codes im Elfie-Stil, die mit der Smartphone-Kamera gescannt werden können. Jeder QR-Code lässt eine eigene 3D-Animation der Elfie erscheinen. Wer drei dieser Codes entdeckt und scannt, kann zudem zusätzlich an einem Gewinnspiel teilnehmen. "Mit unserer Billa-Elfie bringen wir auch dieses Jahr die spielerische Weihnachtsfreude direkt zu unseren Kund:innen. Das Versteckspiel verbindet Innovation mit Gamification und macht den Einkauf in der Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis", erklärt Daniela Schwarz-Knehtl, Marketingleitung Billa AG. 

Für das Konzept, die Werbemittel und die Landingpage sowie das AR-Spiel zeichnet sich die Agentur LWND verantwortlich. Sie haben in enger Zusammenarbeit mit dem Animationsstudio Arx Anima Animation Studio GmbH die 3D-Animationen für das Spiel geschaffen. "Uns war wichtig, die Magie der Weihnachtszeit direkt in den Alltag der BILLA Kundinnen und Kunden zu bringen. Mit Augmented Reality und liebevollem Storytelling verwandeln wir den Einkauf in ein spielerisches Erlebnis für die ganze Familie", so Melanie Fischer, Managing Partner bei LWND abschließend. 

www.billa.at

www.lwnd.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV