Mit den ÖBB auf die Südstrecke
Koralmbahn setzt Tempo mit neuer Kampagne

Mit der Eröffnung der neuen Südstrecke startet die ÖBB eine breit angelegte Offensive unter dem Motto "Auf die Strecke, fertig, los".

Mit der Inbetriebnahme der neuen Südstrecke zwischen Wien, Graz und Klagenfurt soll Österreich verkehrstechnisch enger zusammenrücken. Das Herzstück des Projekts ist der Koralmtunnel, der die Fahrzeit auf der Verbindung Graz nach Klagenfurt von knapp drei Stunden auf 41 Minuten reduzieren soll.

Neben dem enormen Schritt beim Tempo sollen auch die Zugintervalle auf der gesamten Südstrecke weiter verdichtet werden und so in Zukunft die Fahrgäste davon profitieren.

Kreativer Markenauftritt

Im Rahmen der Kampagne übernehmen Zugvögel die Rolle der Botschafter. "Die Sehnsucht nach Sonne und Süden kennt wohl jede und jeder von uns – und nichts beschreibt dieses Fernweh besser als der jährliche Aufbruch unserer Zugvögel in den Süden. In unserer Kampagne begleiten wir – untermalt von einer neuen Version unseres Lieds 'Wir fahren grün!' – eine bunte Auswahl solcher Zugvögel. Nicht nur für die ÖBB, für ganz Österreich heißt es jetzt: Auf die Strecke, fertig, los", sagt Karin Seywald-Czihak, ÖBB Werbung.

"Es hat großen Spaß gemacht, diese Kampagne zum Fliegen zu bringen. Im Vorjahr hat uns um die Zeit noch das Jahrhunderthochwasser beschäftigt. Jetzt ist es das Jahrhundertprojekt 'Koralmtunnel'. Die Größe der Themen der ÖBB ist für uns immer wieder eine spannende Herausforderung", ergänzt Benedikt Nußbaumer, Managing Partner Jung von Matt Donau.

Breiter Medieneinsatz & Kampagnenstart

Die Kampagne soll österreichweit in sämtlichen Mediengattungen ausgespielt werden – von TV über Plakate bis zu Social Media und Digital. Der offizielle Startschuss fällt am 18. November 2025.

www.oebb.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV