"Yes to fresh"
Mentos setzte bei Schweizer Winterkampagne auf WPP Media

| Larissa Bilovits 
| 17.11.2025

Unter dem Motto "Yes to fresh" will die international bekannte Kaubonbon-Marke die Schweizer:innen mittels umfangreicher 360-Grad-Kampagne von der "Mentos Freshness" begeistern. 

Mit "Mentos #Winterwin – Yes to fresh" setzt die international bekannte Kaubonbon-Marke Mentos aktuell erstmals eine lokal entwickelte Kampagne in der Schweiz um. Diese orientiert sich am internationalen Claim, soll in ihrer Laufzeit von November 2025 bis April 2026 emotionale Brand Experience und Live-Erlebnisse mit einem integrierten Media-Setup kombinieren und die Schweizer:innen von der "Mentos Freshness" begeistern.

Aus kreativer Feder von WPP Media

Umgesetzt wurde die Kampagne gemeinsam mit der international tätigen Kommunikationsagentur-Gruppe WPP Media. Konkret verantwortlich zeichnete mStudio, die Content- und Creativity-Unit von WPP Media, unter der Leitung von Martin Distl, der die Kampagne gemeinsam mit Mariella Hummer und dem weiteren Team zur Umsetzung brachte. Die visuelle Gestaltung der Kampagne lag zudem in den Händen des renommierten Kreativdirektors Fedja Burmeister. Ebenfalls beteiligt waren die Eventagentur Kesch und die Promotionagentur Stewards, sowie vonseiten des Kaubonbon-Herstellers das Team rund um Cheyenne Bandari, Sarah Baur, Claudia Weber sowie Emel Türkemis.

"Wir wollten eine Agentur, die unsere Marke wirklich versteht und die Frische von Mentos in ein Schweizer Lebensgefühl übersetzen kann", so Cheyenne Bandari, Projektlead bei Mentos. "Mit WPP Media und Martin Distl haben wir genau diesen Partner gefunden – kreativ, strategisch stark und mit einem echten Gespür für lokale Relevanz. Das Ergebnis ist eine Kampagne, die perfekt zu Mentos und zur Schweiz passt."

Martin Distl, Managing Director mStudio, einer Unit von WPP Media Schweiz & Österreich, sagt dazu: "Diese Kampagne ist besonders, weil sie weit über klassische Werbung hinausgeht – sie bringt Menschen in echten Momenten mit der Marke in Kontakt. Für uns ist es ein großes Privileg, für Mentos eine so authentische und emotionale Aktivierung umzusetzen, die nationale Reichweite mit echter Swissness verbindet. 'Yes to fresh' bekommt hier eine ganz neue Bedeutung."

Umfangreiche 360-Grad-Kampagne

Die 360-Grad-Kampagne umfasst eine umfassende Aktivierung über alle relevanten Kanäle: schweizweite, aufmerksamkeitsstarke POS-Maßnahmen, (D)OOH-Präsenz mit hoher Sichtbarkeit in urbanen und alpinen Hotspots – unter anderem durch Vor-Ort-Promotions und Kooperationen mit Skigebieten wie Crans-Montana und Davos. Ergänzt wird die Kampagne durch ein schweizweites Gewinnspiel, zielgerichtete Social-Media-Aktivitäten und umfangreiche Influencer-Kooperationen, etwa mit Swiss Comedy TV, Wakeaway und Bieneschae. Zudem setzt sie auf eine enge Zusammenarbeit mit Freestyle-Snowboarder Jonas Hasler, einem Schweizer Spitzensportler und potenziellen Olympiateilnehmer 2026.

Aufmerksamkeitsstark war zudem bereits der Kick-off in Zürich: Am 11. November verwandelten sich der Hauptbahnhof und die Innenstadt für einen ganzen Tag in eine Mentos-Zone. Ein großangelegter Auftritt mit Promotion-Stand, Wintersport-Aktivierungen, bekannten Sportler:innen und Influencer:innen, mehreren Sampling-Stationen und großflächigen Video-Screens brachte die "Mentos Freshness" direkt zu den Menschen.

www.wppmedia.com

www.mentos.at

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