Impulsvortrag
"Reden in der Eden" am 6. November mit Digitalisierungsexpertin Claudia Reinprecht

| Redaktion 
| 23.10.2025

Beim exklusiven After Work-Networking der Fachgruppe Werbung Wien in der legendären Eden Bar wird die Diplomatin und Digitalisierungsexpertin Claudia Reinprecht aufzeigen, warum digitale Kommunikation für die nationale Sicherheit essenziell ist.

Am 6. November ruft die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien zum Krisenstab. Beim spannenden After-Work-Event in der legendären Eden Bar spannt die Diplomatin Claudia Reinprecht einen Bogen von Informationssicherheit bis Quantentechnologie und erklärt, wie die heimische Kommunikationsbranche die nationale Sicherheit mitbestimmt.

Kommunikation als Joker der nationalen Sicherheit

Wir erleben eine Zeitenwende: Technologie verändert die Kommunikation und bildet die neue Frontlinie geopolitischer Rivalitäten. Im Wettbewerb der Staaten geht es nicht mehr nur um Territorien oder Ressourcen, sondern um technologische Vorherrschaft. Mittendrin: die heimische Kommunikationsbranche.

Für die Diplomatin Claudia Reinprecht vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) stehen aufkommende und disruptive Technologien im Zentrum der wichtigsten sicherheitspolitischen Fragen unserer Zeit.

In ihrem spannenden Impulsvortrag beleuchtet sie, wie wir durch das Zusammenspiel von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunikationsbranche unsere Sicherheit, Freiheit und Lebensqualität langfristig stärken können.

Ein Networking-Abend für alle, die das Informations-Ökosystem aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten wollen.

Ablauf

18.00 Uhr: Einlass
18.30 Uhr: Begrüßung durch Eva Mandl, PR-Ausschuss FG Werbung und Marktkommunikation
18.35 Uhr: Impulsvortrag Claudia Reinprecht, Diplomatin vom BMEIA und Digitalisierungsexpertin
19:25 Uhr: Flying Buffet & Networking
Ende: circa 22.00 Uhr

Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Für die Anmeldung gilt das First Come, First Served Prinzip. Auch für alle Angemeldeten gilt vor Ort das First Come, First Served Prinzip.
Dresscode: Business Casual (kein T-Shirt, Herren bitte mit Sakko!)

Der Einlass kann laut den Veranstalter:innen auch mit Anmeldebestätigung nur für die 60 zuerst eintreffenden Gäste garantiert werden. Es wird um pünktliches Erscheinen gebeten. Anmeldeschluss ist der 5. November 2025.

www.werbungwien.at

www.wko.at/wien

"Reden in der Eden"

Wann: Donnerstag, 6. November 2025

Uhrzeit: 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Ort: Eden Bar, Liliengasse 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei – Anmelden können Sie sich hier.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

"Reden in der Eden"

Wann: Donnerstag, 6. November 2025

Uhrzeit: 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Ort: Eden Bar, Liliengasse 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei – Anmelden können Sie sich hier.

leadersnet.TV