Programmatic DOOH
Post und One Tech Group starten Kooperation

| Redaktion 
| 05.08.2025

Werbekund:innen sollen nun von datenbasierter Steuerung, punktgenauer Ausspielung und hoher Reichweite profitieren. 

Die Österreichische Post AG und die One Tech Group gehen eine neue Zusammenarbeit ein. Ab sofort ist das DOOH-Inventar der Post über die Supply-Side-Plattform SSP1 der One Tech Goup programmatisch verfügbar. Damit sollen Werbetreibende Zugang zu einem der sichtbarsten Netzwerke digitaler Screens in Österreich erhalten.

Sichtbarkeit an über 100 Hotspots

Das digitale Außenwerbenetzwerk der Österreichischen Post umfasst derzeit rund 130 großformatige Screens mit einer Bildschirmdiagonale von 75 Zoll. Diese seien gezielt an mehr als 100 stark frequentierten Standorten in ganz Österreich installiert, etwa in den Auslagen von Postfilialen, in Einkaufszentren, Fußgängerzonen und an wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Dabei soll die Auswahl der Standorte eine hohe Sichtbarkeit sichern, sowohl in urbanen Ballungsräumen als auch in regionalen Zentren. Seit dem Start im Jahr 2020 wird das Netzwerk laufend ausgebaut und zählt heute zu den reichweitenstärksten Angeboten im Bereich der digitalen Außenwerbung in Österreich.

Inventar ab sofort programmatisch verfügbar

Mit der neuen Zusammenarbeit und Anbindung an die Supply-Side-Plattform SSP1 der One Tech Group soll das DOOH-Inventar der Post nun erstmals programmatisch verfügbar sein. Werbekund:innen sollen nun von einer neuen Flexibilität profitieren. Buchungen können nicht nur nach klassischen Parametern erfolgen, sondern auch auf Basis von Echtzeitdaten wie Wetter, Uhrzeit oder stattfindenden Events. So soll jede Kampagne zur maßgeschneiderten Botschaft im passenden Moment werden.

"Mit der programmatischen Anbindung unseres DOOH-Netzwerks an die SSP1 der One Tech Group machen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung datengetriebene Außenwerbung und stellen uns strategisch optimal für diesen stark wachsenden Zukunftsmarkt auf", sagt Reinhard Scheitl, Leitung Digital out of Home & New Business in der Division Brief & Werbepost der Österreichischen Post AG.

"Für unsere Werbekund:innen bedeutet das mehr Kontrolle, mehr Relevanz und deutlich mehr Agilität in der Kampagnenplanung und -aussteuerung. Wir freuen uns, dieses neue Kapitel gemeinsam mit einem erfahrenen Technologiepartner aufzuschlagen", so Gerald Wiesmühler, DOOH & Außenwerbung, Brief & Werbepost, bei der Österreichischen Post AG.

Daniel Siegmund, Gründer und Managing Director der One Tech Group, ergänzt: "Wir freuen uns, mit der Österreichischen Post AG einen weiteren namhaften DOOH-Publisher gewonnen zu haben, der sich gleichzeitig als einer der wichtigsten Anbieter im Markt etabliert hat. Die Kombination aus einem hochkarätigen Inventar, flächendeckender Präsenz und präzisem Targeting schafft für Werbetreibende eine außergewöhnlich attraktive Möglichkeit, Zielgruppen im öffentlichen Raum wirkungsvoll zu erreichen."

www.post.at

www.onetech.group

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV