Fotos von der großen Gala
Die Sieger der "Best of Pharma Advertising"-Awards stehen fest

| Redaktion 
| 17.06.2025

Mehr als 500 Expert:innen und Opinion Leader des österreichischen Healthcare-Markts sowie der Agenturszene hatten sich zur glamourösen Verleihung in den Wiener Sofiensälen versammelt.

Vor einigen Tagen fand die 26. Auflage der Best of Pharma Advertising Gala in den Wiener Sofiensälen statt. Nach einer Gedenkminute für die Opfer des Grazer Amoklaufs wurden die innovativsten Kampagnen der heimischen Healthcare- und Pharmabranche ausgezeichnet. Der vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) vergebene Preis "Goldenes Skalpell" zählt nach 26 Jahren zu den etabliertesten Kreativ-Awards des Landes. In diesem Jahr wurden 98 Projekte in elf Kategorien eingereicht.

Branchenexpert:innen und Opinion Leader

Vor mehr als 500 Expert:innen und Opinion Leadern aus Pharmaindustrie, Agenturszene und Gesundheitswesen gingen elf "Goldene Skalpelle" an besonders kreative und wirksame Kampagnen. 2025 lag ein starker Fokus
auf der Sensibilisierung für Krebs-Prävention. Gleich vier der siegreichen Projekte behandelten das Thema Brustkrebs, eines das Thema Krebs bei Männern.

Die Einreichungen wurden von zwei unabhängigen Fachjurys, je eine für rezeptpflichtige und rezeptfreie Produkte, nach fünf Kriterien bewertet: Klarheit der Botschaft, Originalität und Aufmerksamkeit, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit sowie – bei digitalen Kampagnen – auch Umsetzung und Usability (Alle Sieger sehen Sie in unserer Infobox).

Zum ersten Mal wird zur Gala auch ein Magazin publiziert, das alle Projekte zeigt, die es auf die Shortlist des Goldenen Skalpells geschafft haben, mit Beweggründen und Zielsetzungen der Kommunikationskampagnen. "Herausragende kreative Leistungen gehören nicht nur prämiert, sondern auch präsentiert", sagte PMCA-Präsident Dietrich Göller und fügte hinzu: "Genau das war unsere Devise für das Magazin. Wir möchten damit die Sichtbarkeit der Projekte intensivieren, damit ihre Botschaften noch stärker kommuniziert und einer größeren Community zugängig werden."

Von Ende August bis Ende des Jahres soll das Magazin bei allen Veranstaltungen des PMCA verfügbar sein.

Gemeinnützige Organisation im Fokus

Im Mittelpunkt der von Kati Bellowitsch moderierten Preisverleihung standen aber nicht nur Kommunikationskampagnen, sondern auch die gemeinnützige Organisation Med4Hope. "Als PMCA ist es uns wichtig, unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Darum haben wir beschlossen, unsere Bühne auch NGOs zur Verfügung zu stellen und dadurch deren Sichtbarkeit zu erhöhen. In diesem Jahr begrüßen wir Med4Hope in unserer Mitte", so Göller.

Die Initiative Med4Hope macht auf Versorgungslücken in der medizinischen Betreuung obdachloser Menschen aufmerksam und will konkrete Maßnahmen setzen. Mit mobilen Einsätzen von Ärzt:innen, Pfleger:innen und Streetworker:innen will Med4Hope medizinische Hilfe direkt zu den Obdachlosen bringen.

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. 

www.pmca.at

Das sind die Gewinner in den elf Kategorien

Kategorie PA 1: Print Anzeigen/Sujets – Rezeptpflichtige Produkte
Kampagne: Invisible Breaking Points, Auftraggeber: Viatris, Agentur: Cake

Kategorie PA 2: Print Anzeigen/Sujets – Rezeptfreie Produkte
Kampagne: Aurasin akut 1. Hilfe im Migräne Notfall, Auftraggeber: Stada Arzneimittel, Agentur: HelloWerbeagentur GmbH

Kategorie PA 3: Print Anzeigen/Sujets – Awareness & Image
Kampagne: 10 Jahre Brustkrebs-Früherkennung, Auftraggeber: Österreichische Gesundheitskasse, Agentur: Wundermild

Kategorie M: Mailing
Kampagne: Mailing Wissenwollen, Auftraggeber: MedUni Wien, Agentur: Serro

Kategorie DM 2: Digitale Werbemittel – Rezeptfreie Produkte
Kampagne: Otrivin – Digital, Auftraggeber: Haleon – Gebro Consumer Health, Agentur: Publicis Productions Ecosystem/Eigenprod.

Kategorie DM 3: Digitale Werbemittel – Awareness & Image
Kampagne: Achte auf Brustkrebs, Auftraggeber: Novartis, Agentur: Cake

Kategorie AV 1: Audio & Video – Rezeptfreie Produkte
Kampagne: Elotrans Party Animal Horoskop, Auftraggeber: Stada Arzneimittel GmbH, Agentur: [kju:] digital solutions

Kategorie AV 2: Audio & Video – Awareness & Image
Kampagne: Das Herrenzimmer, Auftraggeber: Österreichische Krebshilfe, Agentur: big5health

Kategorie IK 1: Integrierte Kampagne – Rezeptpflichtige Produkte
Kampagne: Blood Boys, Auftraggeber: Sandoz, Agentur: Cake

Kategorie IK 2: Integrierte Kampagne – Rezeptfreie Produkte
Kampagne: Aspirin Moonwalkers – 125 Jahre Aspirin, Auftraggeber: Bayer Austria Ges.m.b.H., Agentur: EssenceMediacom Austria

Kategorie IK 3: Integrierte Kampagne – Awareness & Image
Kampagne: Wissenwollen, Auftraggeber: MedUni Wien, Agentur: Serro

GÖKHAN CETIN*
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Das sind die Gewinner in den elf Kategorien

Kategorie PA 1: Print Anzeigen/Sujets – Rezeptpflichtige Produkte
Kampagne: Invisible Breaking Points, Auftraggeber: Viatris, Agentur: Cake

Kategorie PA 2: Print Anzeigen/Sujets – Rezeptfreie Produkte
Kampagne: Aurasin akut 1. Hilfe im Migräne Notfall, Auftraggeber: Stada Arzneimittel, Agentur: HelloWerbeagentur GmbH

Kategorie PA 3: Print Anzeigen/Sujets – Awareness & Image
Kampagne: 10 Jahre Brustkrebs-Früherkennung, Auftraggeber: Österreichische Gesundheitskasse, Agentur: Wundermild

Kategorie M: Mailing
Kampagne: Mailing Wissenwollen, Auftraggeber: MedUni Wien, Agentur: Serro

Kategorie DM 2: Digitale Werbemittel – Rezeptfreie Produkte
Kampagne: Otrivin – Digital, Auftraggeber: Haleon – Gebro Consumer Health, Agentur: Publicis Productions Ecosystem/Eigenprod.

Kategorie DM 3: Digitale Werbemittel – Awareness & Image
Kampagne: Achte auf Brustkrebs, Auftraggeber: Novartis, Agentur: Cake

Kategorie AV 1: Audio & Video – Rezeptfreie Produkte
Kampagne: Elotrans Party Animal Horoskop, Auftraggeber: Stada Arzneimittel GmbH, Agentur: [kju:] digital solutions

Kategorie AV 2: Audio & Video – Awareness & Image
Kampagne: Das Herrenzimmer, Auftraggeber: Österreichische Krebshilfe, Agentur: big5health

Kategorie IK 1: Integrierte Kampagne – Rezeptpflichtige Produkte
Kampagne: Blood Boys, Auftraggeber: Sandoz, Agentur: Cake

Kategorie IK 2: Integrierte Kampagne – Rezeptfreie Produkte
Kampagne: Aspirin Moonwalkers – 125 Jahre Aspirin, Auftraggeber: Bayer Austria Ges.m.b.H., Agentur: EssenceMediacom Austria

Kategorie IK 3: Integrierte Kampagne – Awareness & Image
Kampagne: Wissenwollen, Auftraggeber: MedUni Wien, Agentur: Serro

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