Diskonter im Umsatz-Vergleich
Hofer wuchs im Vorjahr deutlich stärker als Lidl

| Wolfgang Zechner 
| 27.04.2025

Die beiden Diskonter werden von NielsenIQ bei den Marktanteilen gemeinsam ausgewiesen – die von KEYaccount recherchierten Umsatzzahlen zeigen jedoch klare Unterschiede. Während Hofer 2024 ein Umsatzplus von 6,1 Prozent erreichte, wuchs Lidl nur um 3,9 Prozent.

Im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel werden Hofer und Lidl traditionell gemeinsam ausgewiesen. Laut NielsenIQ kamen sie 2024 zusammen auf einen Marktanteil von 23,4 Prozent. Hofer selbst beziffert seinen Anteil mit rund 20 Prozent – womit klar wird: Lidl hält etwa drei bis 3,5 Prozent des Marktes. Die von KEYaccount recherchierten Umsatzzahlen unterstreichen die Unterschiede: Hofer steigerte seinen Umsatz 2024 auf rund 5,2 Milliarden Euro, ein Plus von 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Lidl legte auf 1,87 Milliarden Euro zu, was einem Zuwachs von 3,9 Prozent entspricht. Die Entwicklung zeigt: Hofer wuchs im Vorjahr spürbar dynamischer als Lidl.

Sortimentsanpassung als Wachstumstreiber

Ein wesentlicher Faktor für das stärkere Wachstum von Hofer ist eine strategische Sortimentsänderung: In den vergangenen Monaten reduzierte das Unternehmen gezielt sein Non-Food-Angebot. Die dadurch frei gewordene Verkaufsfläche wird für den Ausbau des Frischesortiments genutzt. Diese Fokussierung auf mehr Lebensmittel kommt bei den Konsument:innen gut an – und trug wesentlich zum Umsatzplus bei.

Wachstum im Vergleich zum Gesamtmarkt

Laut NielsenIQ wuchs der österreichische Lebensmitteleinzelhandel 2024 insgesamt um 4,6 Prozent. Hofer übertraf diese Marke deutlich, Lidl blieb leicht darunter. Während Hofer seine Position weiter ausbauen konnte, entwickelt sich Lidl stabil, aber etwas langsamer als der Markt insgesamt. Gemeinsam wies Nielsen IQ den beiden Diskontern einen Marktanteils-Zuwachs von 0,5 Prozentpunkte aus. Marktführer in Österreich war im Vorjahr Spar mit 36,9 Prozent. Auf Platz zwei folgte Rewe (Billa, Penny, Adeg) mit 33,6 Prozent. Als einziges Fachmedium berichtete KEYaccount über die Jahresendwertung bei den Marktanteilen hier

www.hofer.at

www.lidl.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV