Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass die Kobza Media Group das Magazin "Biber" durch seine Übernahme vor der Einstellung bewahren konnte (LEADERSNET berichtete). Bereits zu Beginn 2025 wurde dann die neue Chefredakteurin, Damita Pressl, vorgestellt, die fortan für die redaktionelle Leitung des Heftes verantwortlich ist (LEADERSNET berichtete). Nun war es so weit und die erste Ausgabe unter neuer Führung wurde im Kreise von Freund:innen, Kund:innen und Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Medien präsentiert.
"Wir haben die letzten Monate viel Herz und Hirn in die Ausrichtung des neuen Biber gesteckt. Ich freue mich über das positive Echo und viele Partner, die das Projekt langfristig unterstützen", so Rudi Kobza, Gründer und Eigentümer der Kobza Media Group. "Dieses klare Bekenntnis zur Vielfalt sehe ich als ein starkes Signal an die Gesellschaft und als Erfolgsfaktor für die Zukunft."
Neustart
Die erste Print-Ausgabe, die unter dem Motto "Die Vielfalt feiern" steht, wird mit einer gesteigerten Auflage vertrieben, unterstützt von regelmäßigem Content auf Social Media, Kooperationen und neuen Formaten. Insgesamt umfasst das erste Heft 96 Seiten, die einen Mix aus Politik, Wirtschaft, Service, Kultur, Humor und Hintergrundgeschichten liefern.
Unter dem Thema "Vertrau mir Bruder" präsentiert Biber beispielsweise eine exklusive Gallup-Studie zum Thema Vertrauen innerhalb der Community. Zudem gibt es anlässlich der Wien-Wahl Interviews mit allen Spitzenkandidat:innen und ein Stimmungsbild, eingefangen bei den Jungwähler:innen mit migrantischem Hintergrund. Obendrein präsentiert Biber in zehn Kategorien von Wirtschaft über Sport, Wissenschaft und Kultur "Fresh Faces", die Wien heute und morgen deutlich prägen. Außerdem hat das neue Team um Damita Pressl unter dem Motto "Wer schupft Wien?" mit Menschen gesprochen, die das tägliche Leben in der Bundeshauptstadt am Laufen halten. Darüber hinaus findet sich auf den 96 Seiten eine Reportage über Serbien, wo seit Monaten Hunderttausende junge Menschen für ihre Zukunft auf die Straße gehen. Abgerundet wird der gesamte Content mit spannenden Buchtipps, angesagten Veranstaltungen im Pride-Monat Juni und der Suche nach dem besten Döner der Stadt.
© Biber (Website)
"Es ist wirklich ermutigend zu sehen, wie viel Talent und Kreativität die jungen Autorinnen und Autoren mitbringen, mit denen wir gearbeitet haben. Die Zukunft des Journalismus ist in guten Händen", freut sich Pressl, die vom Magazin "Journalistin" zu den "Top 30 unter 30" gewählt wurde und die einen besonderen Fokus auf die Förderung von Nachwuchstalenten legt.
Heftumfang, Auflage und neue Vertriebswege
Wie eingangs erwähnt, erscheint das neue Biber-Magazin fortan in einer gesteigerten Auflage von 100.000 Stück pro Ausgabe. Zweimal soll es im Jahr erscheinen und mit einem erhöhten Heftumfang von 96 Seiten zu den Leser:innen gelangen.
Um noch näher an die Zielgruppen zu kommen, wurden mit dem Neustart auch neue Wege des Vertriebs eingeschlagen. Demnach bilden die Verteilung über Redmail/ Post an die Haushalte und der Vertrieb über Bildungseinrichtungen den Kern des Ganzen. Zusätzlich gibt es erstmalig eine Kooperation mit der Tageszeitung "Heute", wodurch Biber am Wochenende vom 25. April 2025 in "Heute"-Entnahmeboxen erhältlich ist. Weitere Kooperationen wurden mit McDonalds und Dunkin in Wien geschlossen sowie mit den Kulturbetrieben wie dem Wienmuseum, den Wiener Festwochen, den Wiener Büchereien und zahlreichen Gastronomiebetrieben.
Parallel dazu werden Digitalformate für Instagram und TikTok in Zusammenarbeit mit der Wiener Social-Media-Agentur Guardians of Social Media entwickelt. Zudem sind exklusive Partnerschaften sowie aktuelle tagesbezogene Inhalte fester Bestandteil der Planung.
Neuer Award für inspirierende Persönlichkeiten und Organisationen
Als besonderes i-Tüpfelchen hat das Magazin eine Preisverleihung ins Leben gerufen, die im Herbst 2025 über die Bühne gehen wird. Mit dem sogenannten "Biber Impact Award" werden im Trompetensaal der Österreichischen Post AG inspirierende Persönlichkeiten und Organisationen in den drei Kategorien "Unternehmen & Institution", "Karriere" und "Talent" ausgezeichnet, die Vielfalt nicht nur leben, sondern aktiv mitgestalten.
LEADERSNET wohnte der Veranstaltung bei. Fotos der Präsentation der ersten neuen Biber-Ausgabe können Sie in unserer Galerie sehen.
www.dasbiber.at
Kommentar veröffentlichen