ORF-Enterprise Event
Die Gewinner der Young Lions Competition Austria 2025 stehen fest

| Janet Teplik 
| 24.04.2025

Die ORF-Enterprise hatte als offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich zur nationalen Vorentscheidung der Auszeichnung in der Kategorie "Media" geladen. Als Gewinner:innen gingen Nicole Urban und Jan Wenigwieser von Publicis Media Austria hervor.

Die ORF-Awards wurden 2024 neu aufgestellt (LEADERSNET berichtete). Um der Auszeichnung mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat die ORF-Enterprise als offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich erneut zur nationalen Vorentscheidung der Young Lions Competition in der Kategorie "Media" geladen, mit dem Ziel, eine kreative und effektive B2B-Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die die Sichtbarkeit der ORF-Awards erhöht und die Einreichzahlen bei den relevanten Zielgruppen, sprich den Kreativ- und Medienagenturen, Auftraggeber:innen und Produktionsfirmen, zu steigern. Denn auch in diesem Jahr zeichnen die ORF-Awards die besten Werbemittel, die auf den ORF-Kanälen zu sehen, hören oder klicken waren, in den Kategorien "Gesehen" (Bewegtbild), "Gehört" (Audio) und "Geklickt" (Online) aus. Der Wettbewerb gilt dabei als wichtige Bühne für kreative Unternehmen, Agenturen, Auftraggeber:innen und Produktionsfirmen, um ihre Arbeiten sichtbar zu machen. 

Die Gewinner:in der Vorentscheidung

Im Rahmen von 72 Stunden entwickelten zehn Nachwuchsteams aus heimischen Media- und Kreativagenturen innovative B2B-Kampagnenstrategien. Dabei konnten Nicole Urban und Jan Wenigwieser von Publicis Media Austria mit einem strategisch smart aufgebauten Multichannel-Kommunikationskonzept aus Out-of-Home, LinkedIn-Content und -Kampagnen, unterstützt durch Medienkooperationen, sowie einer Podcastreihe die Fachjury überzeugen und sich gegen ihre Konkurrent:innen durchsetzen. 

"Die Young Lions zeigen jedes Jahr aufs Neue, welches kreative Potenzial in der heimischen Medienbranche steckt. Nicole Urban und Jan Wenigwieser haben mit einer strategisch fundierten und zugleich überraschend mutigen Herangehensweise überzeugt. Ihr Konzept hat es geschafft, kreative Zielgruppen auf Augenhöhe anzusprechen und gleichzeitig konkrete Kommunikationsziele zu erfüllen – das ist genau der Spirit, den wir in Cannes vertreten wollen", gratuliert Oliver Böhm, CEO ORF-Enterprise.

Die beiden Gewinner:innen werden Österreich bei der Young Lions Competition im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity von 16. bis 20. Juni 2025 in Cannes vertreten. Die ORF-Enterprise übernimmt die Kosten für die beiden Festivaltickets des Siegerteams. "Die Teilnahme an der Young Lions Competition war für uns nicht nur eine große kreative Herausforderung, sondern auch eine einmalige Chance, unsere Fähigkeiten unter echten Wettbewerbsbedingungen unter Beweis zu stellen. Unser Ziel war es, die ORF-Awards greifbar, relevant und nahbar zu machen – für alle, die sich vielleicht bisher nicht angesprochen gefühlt haben. Dass unser Konzept so gut angekommen ist, macht uns stolz. Jetzt freuen wir uns riesig, Österreich in Cannes zu vertreten", so Urban und Wenigwieser. 

Mehr über "Cannes Lions" erfahren Sie in der Infobox. 

www.enterprise.orf.at

www.orf.at

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von "Lions – The Home of Creativity". Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von "Lions – The Home of Creativity". Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben.

leadersnet.TV