Manner-Marke rollt durch Wien
"Dragee Keksi" fahren jetzt mit der Bim

Mit gebrandeten Straßenbahnen in der Bundeshauptstadt bringt Napoli seine Süßware ins Rollen. Die Werbemaßnahme soll auch im Handel für Bewegung sorgen.

Seit März 2025 fahren zwei Straßenbahnen mit auffälligem Dragee-Keksi-Branding durch Wien. Die Aktion läuft noch bis November. Marken-Eigentümer Manner nutzt den öffentlichen Raum so als mobile Bühne zur Brand-Inszenierung. Das Format verspricht hohe Sichtbarkeit im urbanen Alltag und setzt bewusst auf einen humorvollen Zugang. Die Strategie dahinter: Wer in der Alltagsroutine überrascht, schafft emotionale Bindung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, beim nächsten Einkauf berücksichtigt zu werden. Die gebrandeten Bims sind damit nicht nur aufmerksamkeitsstark, sondern auch Teil einer langfristig gedachten Markenkommunikation.

Emotionaler Auftritt, strategischer Nutzen

Zielgruppe der Aktion sind nicht nur langjährige Konsument:innen, sondern gezielt auch jüngere Generationen, für die die Marke wieder stärker erlebbar gemacht werden soll. Unterstützt wird die Aktion durch digitale Kommunikationsmaßnahmen und Sampling-Aktionen in mehreren Städten.

Für den Handel ergibt sich daraus potenzieller Zusatznutzen: Emotionale Markenbindung und Präsenz im Stadtbild können als Impulsverstärker am Point-of-Sale wirken – insbesondere dann, wenn begleitende Promotions und Platzierungen genutzt werden.

Sortimentserweiterung trifft Verpackungsupdate

Neben der Straßenbahnaktion setzt Napoli auch auf inhaltliche Weiterentwicklung: Mit dem jährlich wechselnden "Keksi des Jahres" – aktuell in der Sorte Orange Cake (LEADERSNET berichtete) – wird regelmäßig ein neuer Kaufanreiz geschaffen. Zudem wurde das Verpackungsdesign modernisiert, ohne die ikonische Form aufzugeben. Diese Maßnahmen bieten dem Handel Ansatzpunkte für Zweitplatzierungen, saisonale Sonderflächen oder neue Argumente im Kundengespräch. Die Kombination aus bewährtem Produkt, emotionaler Kampagne und aufmerksamkeitsstarker Präsenz im Alltag zeigt: Auch Traditionsmarken können mobil überraschen.

www.manner.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV