Fotos von der Eröffnung in Saalbach-Hinterglemm
Ski-WM 2025 begeisterte bereits am ersten Tag die Massen

Obwohl es sportlich für die heimischen Athlet:innen zum Auftakt nicht nach Wunsch lief, präsentierte sich Saalbach-Hinterglemm von seiner besten Seite. Wie sich bereits bei der Eröffnungsfeier zeigte, dürfte sich das sportliche Großereignis für die Region als Wirtschaftstreiber erweisen.

Das Warten für Ski-Fans hat ein Ende. Am Dienstag starteten in Saalbach-Hinterglemm die 48. alpinen Ski-Weltmeisterschaften. Zuletzt fand das Sportgroßereignis 2013 in Österreich statt. Damals war Schladming Austragungsort. "Wir freuen uns auf zwei Wochen voller spannenden Rennen und großartiger Unterhaltung. Das wird die lässigste Ski-WM aller Zeiten", sagte Wolfgang Breitfuß, Direktor des Tourismusverbandes Saalbach-Hinterglemm, am Eröffnungstag.

Bis 16. Februar stehen insgesamt elf Medaillenentscheidungen auf dem Programm, die erste war gleich im Rahmen der Eröffnungsfeier. Diese wollten sich auch zahlreiche Spitzenpolitiker wie Bundeskanzler Alexander Schallenberg, Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport Werner Kogler nicht entgehen lassen.

Sportlicher Erfolg bleibt aus

Für die dieses Mal in vielen Disziplinen nur als Außenseiter geltenden ÖSV-Stars ging es um einen gelungenen Auftakt und die erste Teammedaille seit Silber 2019 bei der Åre-WM in Schweden. Erstmals in der WM-Geschichte war die traditionelle Eröffnungsfeier in ein WM-Rennen integriert worden. Das Mixed-Team mit Julia Scheib, Stephanie Brunner, Stefan Brennsteiner und Dominik Raschner erlebte am ersten Tag der Ski-WM einen bitteren Nachmittag, unterlag im Parallelbewerb bereits im Viertelfinale Schweden und wurde Sechster. Das Duell endete zwar 2:2, die Zeit sprach aber gegen die Gastgeber. Gold ging überraschend an Italien, Silber an die Schweiz, Bronze an Schweden.

Gold ging überraschend an Italien, Silber an die Schweiz, Bronze an Schweden © LEADERSNET/A. Felten

WM als Wirtschaftstreiber

Saalbach verwandelt sich in den kommenden Tagen in das Epizentrum des internationalen Skisports. Mit spannenden Rennen, Musik, kulinarischen Highlights und einem vielseitigen Programm in der Fanmeile ist für alle was dabei. Auch wenn der sportliche Erfolg für die österreichischen Athlet:innen beim ersten Bewerb ausblieb, präsentierte sich Saalbach-Hinterglemm zum Auftakt von der besten Seite. Für die Region dürfte sich das sportliche Großereignis als Wirtschaftstreiber erweisen. 

Die Gemeinde mit 2.900 Einwohner:innen soll insgesamt 18.000 Betten zur Verfügung haben, die im Normalfall zu etwa 95 Prozent ausgelastet sind. Für das Großereignis soll sich dieser Umstand wohl ändern und die maximale Auslastung sei zu erwarten. Auch die umliegenden Regionen können mit zahlreichen Sportfans und Tourist:innen rechnen. Doch für das Skigebiet soll es nicht nur um Werbung gehen. Vielmehr will sich der Ort als Wintersport-Destination präsentieren und auch in Zukunft von der WM profitieren.

Nicht nur die Region, die Touristiker:innen und die Einwohner:innen hoffen auf ein erfolgreiches Event. Der Österreichische Skiverband (ÖSV) hat sich das Ziel gesetzt, jeden Wettkampftag auszuverkaufen, mit insgesamt 15.000 Fans im Zielstadion und weiteren entlang der Strecke. Die Ticketpreise starten ab 25 Euro und waren laut Medienberichten bis zuletzt noch nicht alle abgesetzt.

Auch die Medienanstalten wollen einen Teil des Kuchens. Der ORF erwartet sich wie zuletzt beim Kitzbühel-Wochenende und dem Hahnenkammrennen sowie dem Nightrace in Schladming Spitzeneinschaltquoten (LEADERSNET berichtete).

Die Ski-WM ist aber auch viel mehr. Für den Hauptsponsor der Ski-WM Zgonc sei die Weltmeisterschaft eine "Herzensanliegen", wobei die "Unterstützung des Nationalsports" an erster Stelle stehen soll (LEADERSNET berichtete).

Gute Stimmung trotz eines Fehlstarts © LEADERSNET/A. Felten

Umsatzschub für den Sporthandel

Die Alpine Ski-WM in Saalbach soll aber nicht nur für athletische Sternstunden sorgen, sondern auch den heimischen Handel stärken. Wie der aktuelle Consumer Check des Handelsverbandes zeigt (LEADERSNET berichtete), plant rund ein Drittel der Österreicher:innen, mehrere Bewerbe der heurigen Ski-WM in Saalbach mitzuverfolgen. Ein weiteres Drittel möchte zumindest einzelne Rennen anschauen. Zudem meinen 36 Prozent, dass durch derartige Wintersport-Großereignisse die Motivation wächst, selbst aktiv zu sporteln. Vor diesem Hintergrund erhofft sich auch der österreichische Handel viel Umsatz. Neue Bekleidung, Schuhe und Zubehör könnten bald in die Einkaufswagen der Österreicher:innen wandern.

Das komplette Rennprogramm finden Sie hier. Tickets gibt es vor Ort oder hier

LEADERSNET war bei der Ski-WM Eröffnung. Einen Eindruck können Sie sich in unserer Galerie machen. 

www.saalbach2025.com

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