Eurobest Awards enden mit Shortlist für heimischen Nachwuchs

| Redaktion 
| 18.12.2023

Die Nachwuchstalente Melanie Reisenberger und Moritz Wieser sichern sich eine Shortlistplatzierung.

Zum 36. Mal suchte Eurobest die besten Kreativarbeiten aus Europa. 14 Jurypräsidenten haben gemeinsam mit ihren Teams, bestehend aus 94 führenden Branchenexperten aus 21 Ländern, 2.461 Einsendungen bewertet. Insgesamt wurden 224 kreative Arbeiten aus 18 Ländern am 11. Dezember 2023 mit Bronze, Silber oder Gold prämiert.

"Nationenwertung" geht an Frankreich

Frankreich nahm mit 54 Auszeichnungen die meisten Trophäen nach Hause (davon sieben "Grands Prix), gefolgt von Deutschland mit 39 Auszeichnungen und Großbritannien mit 35 Auszeichnungen. 

Kreativnachwuchs holt Auszeichnung für Österreich

Auf Einladung der ORF-Enterprise gingen heuer die Digital Designerin Melanie Reisenberger (Spectory) und der Data Strategist Moritz Wieser (Havas Village Vienna) ins Rennen der Eurobest Young Creatives Competition. Die teilnehmenden Teams aus ganz Europa mussten anhand eines Live-Briefings von der Turkish Volleyball Federation innerhalb von drei Tagen eine integrierte Kampagne entwickeln. Aus 152 Einreichungen aus 24 Ländern – die höchste Einreichzahl und Länderteilnahme in der Geschichte des Nachwuchswettbewerbs – schaffte es die Arbeit "I'm a believher." von Reisenberger und Wieser auf die Shortlist und holt damit die in diesem Jahr einzige Auszeichnung für Österreich im Rahmen der Eurobest Awards.

"Wir gratulieren den beiden Nachwuchstalenten, die mit ihrer ermutigenden Kampagne das internationale 15-köpfige Jury-Team überzeugen konnten und einen guten Erfolg für Österreich erzielten", kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Die Grands-Prix

  • Brand Experience & Activation: "Samsung Unfear", für Samsung Spain, von Cheil Worldwide, Madrid, Spanien
  • Creative Business Transformation: "Renault – Plug-Inn", für Renault, von Publicis Conseil, Paris, Frankreich
  • Creative Commerce: "Renault – Plug-Inn", für Renault, von Publicis Conseil, Paris, Frankreich
  • Creative Data: "Where To Settle", für Mastercard, von McCann Poland, Warschau, Polen
  • Creative Effectiveness: "Reduce The Ride", für D'leteren, von FCB | Happiness Brussels, Belgien
  • Creative Strategy: "Renault – Plug-Inn", für Renault, von Publicis Conseil, Paris, Frankreich
  • Design: "The Dropstore", für Ministry of Foreign Affairs of The Kingdom of The Netherlands, von Publicis Groupe Benelux, Amsterdam, Niederlande
  • Digital Craft: "Samsung Unfear", für Samsung Spain, von Cheil Worldwide, Madrid, Spanien
  • Direct: "Where To Settle", für Mastercard, von McCann Poland, Warschau, Polen
  • Entertainment: "Women's Football", für Orange, von Marcel, Paris, Frankreich
  • Film: "Women's Football", für Orange, von Marcel, Paris, Frankreich
  • Film Craft: "Iran-E Man", für Pairi Daeza, von new—land, Kopenhagen, Dänmark
  • Glass: The Award For Change: „Women's Football“, für Orange, von Marcel, Paris, Frankreich
  • Grand Prix for Good: "Ridiculous Excuses Not To Be Inclusive", für CoorDown, von Indiana Production Company, Mailand, Italien, und Small, New York, USA
  • Healthcare: "Me, My Autism & I", für Vanish, von Havas, London, GB
  • Industry Craft: "The Unexpected Encounters Campaign", für Lacoste, von BETC, Paris, Frankreich
  • Innovation: "Aizome Ultra – An Innovative Method To Create Textiles With Lasting Health Benefits", für Aizome, von Serviceplan, München, Deutschland
  • Integrated: "Oreo Cheat Cookies", für Mondelēz Europe, von Saatchi & Saatchi, Düsseldorf, Deutschland
  • Media: "Plastic Kicks The Bucket", für McDonald’s, von OMD Germany, Düsseldorf, und DDB Germany, München, Deutschland
  • Outdoor: "Deals Stuck in Time", für McDonald’s, von Nord DDB, Stockholm, Schweden
  • PR: "Be Brave Like Ukraine", für Ukraine, von Banda Agency, Kiev, Ukraine
  • Print & Publishing: "Mayo McHack", für Hellman’s, von Edelman, London, GB
  • Radio & Audio: "Spellbound By Sweden", für Visit Sweden, von Prime Weber Shandwick, Stockholm, Schweden
  • Social & Influencer: "Oreo Cheat Cookies", für Mondelēz Europe, von Saatchi & Saatchi, Düsseldorf, Deutschland

Die Special-Awards gibt es in der Infobox.

Die Nachwuchstalente Melanie Reisenberger und Moritz Wieser sichern sich eine Shortlistplatzierung.

www.eurobest.com

Eurobest Special Awards

 

Network of the Year:
1. Publicis Worldwide
2. Havas Creative
3. DDB Worldwide

Media Network of the Year:
1. OMD Worldwide
2. PHD Worldwide
3. Mindshare

Agency of the Year:
1. Marcel, Paris, Frankreich
2. Publicis Conseil, Paris, Frankreich
3. Saatchi & Saatchi, Düsseldorf, Deutschland

Independent Agency of the Year:
1. Serviceplan, München, Deutschland
2. Edelman, London, GB
3. Small, New York, USA

Eurobest Golden Palm:
1. Prodigious, Frankreich
2. new—land, Dänemark
3. Smuggler, GB

Agency of the Year by Market:
Belgien, Happiness, an FCB Alliance, Brüssel
Frankreich, Marcel, Paris
Deutschland, Saatchi & Saatchi, Düsseldorf
Italien, LePub, Mailand
Niederlande, Publicis Groupe Benelux, Amsterdam
Polen, McCann Poland, Warschau
Spanien, Cheil Worldwide, Madrid
Schweden, Nord DDB, Stockholm
Schweiz, Wirz Group, Zürich
Ukraine, Banda Agency, Kiev
GB, Edelman, London

Young Creatives Competition

Gold: "The Unquitting Gear" von Mabel Segarra und Manuel Oliva, Newlink, Spanien

Silver: "Legal Doping" von Pauline Marie Korp, Bob the Robot, und Fanny Haga Corsini, Fotografin, Finnland

Bronze: "The Block" von Beatriz Mangerona und Raquel Vieira, Wunderman Thompson, Portugal

Shortlist:
"Come on you reds" von Nina Mitchell und Anna Loveland, TBWA\MCR, GB
"I'm a believher." von Melanie Reisenberger, Spectory, und Moritz Wieser, Havas Wien, Österreich
"Safety Nets - An Olympic hack to empower women in sports" von Beatriz Pinto und Carolina Cunha, Uzina - Usina Da Publicidade Lda, Portugal
"Sponsors Gap" von Catalina Segura und Ester Matas Montalvo, VMLY&R, Spanien
"Girls Are Nailin’ It!" von Patricia Al-Hadi und Jakub Svetlik, Istropolitana Ogilvy, Slowakei
"#ImRetiring" von Toni-Ann Cover und Isobel Knight, Hill+Knowlton, GB
"Time to be girly." von Joane Calvano und Demyan Michnyuk, Havas Germany, Deutschland

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Eurobest Special Awards

 

Network of the Year:
1. Publicis Worldwide
2. Havas Creative
3. DDB Worldwide

Media Network of the Year:
1. OMD Worldwide
2. PHD Worldwide
3. Mindshare

Agency of the Year:
1. Marcel, Paris, Frankreich
2. Publicis Conseil, Paris, Frankreich
3. Saatchi & Saatchi, Düsseldorf, Deutschland

Independent Agency of the Year:
1. Serviceplan, München, Deutschland
2. Edelman, London, GB
3. Small, New York, USA

Eurobest Golden Palm:
1. Prodigious, Frankreich
2. new—land, Dänemark
3. Smuggler, GB

Agency of the Year by Market:
Belgien, Happiness, an FCB Alliance, Brüssel
Frankreich, Marcel, Paris
Deutschland, Saatchi & Saatchi, Düsseldorf
Italien, LePub, Mailand
Niederlande, Publicis Groupe Benelux, Amsterdam
Polen, McCann Poland, Warschau
Spanien, Cheil Worldwide, Madrid
Schweden, Nord DDB, Stockholm
Schweiz, Wirz Group, Zürich
Ukraine, Banda Agency, Kiev
GB, Edelman, London

Young Creatives Competition

Gold: "The Unquitting Gear" von Mabel Segarra und Manuel Oliva, Newlink, Spanien

Silver: "Legal Doping" von Pauline Marie Korp, Bob the Robot, und Fanny Haga Corsini, Fotografin, Finnland

Bronze: "The Block" von Beatriz Mangerona und Raquel Vieira, Wunderman Thompson, Portugal

Shortlist:
"Come on you reds" von Nina Mitchell und Anna Loveland, TBWA\MCR, GB
"I'm a believher." von Melanie Reisenberger, Spectory, und Moritz Wieser, Havas Wien, Österreich
"Safety Nets - An Olympic hack to empower women in sports" von Beatriz Pinto und Carolina Cunha, Uzina - Usina Da Publicidade Lda, Portugal
"Sponsors Gap" von Catalina Segura und Ester Matas Montalvo, VMLY&R, Spanien
"Girls Are Nailin’ It!" von Patricia Al-Hadi und Jakub Svetlik, Istropolitana Ogilvy, Slowakei
"#ImRetiring" von Toni-Ann Cover und Isobel Knight, Hill+Knowlton, GB
"Time to be girly." von Joane Calvano und Demyan Michnyuk, Havas Germany, Deutschland

leadersnet.TV