Zum nunmehr 32. Mal zeichnet der Art Directors Club of Europe (ADCE) die besten Arbeiten des Kontinents in Werbung und Design aus. Von insgesamt 963 Einreichungen aus 28 Ländern wurden 261 mit einem Award prämiert: 43 mit Gold, 88 mit Silber und 130 mit Bronze. Für weitere 159 Arbeiten bleibt es bei einer Shortlistplatzierung. Österreich war mit 92 Einreichungen vertreten, wovon 22 mit Trophäen prämiert wurden.
"Beachtlicher Erfolg"
Nach Österreich wandern ein Gold-, sieben Silber- und 14 Bronze-Awards. Für 20 Arbeiten bleibt es bei einer Shortlistplatzierung.
"Eine Gold-Trophäe beim Nachwuchs, 22 ADCE-Trophäen und eine Top-Platzierung im Länderranking sind eine beachtliche Leistung und ein klarer Beweis für kreative Exzellenz Österreichs! Wir gratulieren allen Preisträger:innen zu ihrem Erfolg!", so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).
Das Nachwuchsteam bestehend aus Daniela Dottolo, Nicolas Graf, Kevin Harizaj, Lena Heiglauer, Denise Hödl und Magdalena Jo Umkehrer holt Gold mit ihrer Arbeit "Spot a Bot" in der Kategorie "European Student of the Year" für die FH Salzburg.
Jung von Matt Donau räumt ab
Mit sechs Awards – davon zwei in Bronze und vier in Silber – nimmt Jung von Matt Donau die meisten Trophäen mit nach Hause. Vier der prämierten Arbeiten holt Jung von Matt Donau mit zwei Kampagnen für Erste Bank und Sparkassen in der Kategorie "Film & Audio": "Believe in" erhält Silber und Bronze, während "Face your Fears" zweimal Bronze einbringt.
Mit der Kampagne "Plant Based" für Burger King sichert sich Jung von Matt Donau Silber in der Kategorie "Integrated & Innovation" und Bronze in der Kategorie "Brand Experience".
DMB. sichert sich mit "I MAK/LIKE the MAK" für das Museum für angwandte Kunst zweimal Bronze in den Kategorien "Print & Outdoor" sowie "Interactive & Mobile".
Jeweils ein Silber-Award geht an Atelier Walter Oczlon (Kampagne "Verhüllungen"), Bruch—Idee&Form ("Hea"), Gruppe am Park Kommunikationsagentur ("L_NZ"), Parterre ("Max Manavi-Huber") und Solid & Bold ("Stephen King IT Anniversary Edition").
Aandrs ( „When words"), Gerhard Kirchschlaeger ("Uta Gleiser Vol. 1"), Heimat Wien ("cucinaAlchimia"), Kaiserschnitt Film ("United Cities of Tourism – Karl isn't happy"), Lukas Diemling ("Ladler"), Tante Emma ("#visible – Mural"), Wien Nord Serviceplan ("Character") und Zunder ("eee Hotel Illustrations") sichern sich für ihre Arbeit jeweils eine Bronze-Trophäe.
Österreich auf Platz 3
Die Länder mit den meisten prämierten Einreichungen in diesem Jahr sind Deutschland mit 104 prämierten Einreichungen (davon 29 Shortlists), das Vereinigte Königreich mit 46 (davon sechs Shortlists), Österreich mit 42 (davon 20 Shortlists), Portugal mit 35 (davon zehn Shortlists) und Spanien mit 33 (davon zehn Shortlists).
www.creativclub.at
Kommentar veröffentlichen