Barbara Thaler wird Präsidentin der Wirtschaftskammer Tirol

| Tobias Seifried 
| 12.11.2023

Erstmals wird die Position von einer Frau bekleidet. Sie folgt auf Christoph Walser, der kurz davor zurückgetreten ist.

Das ging ja schnell: Nur einen Tag nach dem etwas überraschenden Rücktritt von Christoph Walder am Freitag, wurde dessen Nachfolge geklärt. Barbara Thaler wurde am Samstag nach der erweiterten Vorstands- und Landesleitungssitzung des Tiroler Wirtschaftsbundes (WB) als erste Frau in der Geschichte der Tiroler Wirtschaftskammer (WK) als Präsidentin nominiert.

Nominierung keine große Überraschung

Thaler ist in der WK schon länger tätig. Seit 2010 engagiert sich die 41-Jährige als Funktionärin und fungiert seit 2015 als Vizepräsidentin. Daneben ist die Unternehmerin seit 2020 auch als Landesobmann-Stellvertreterin des Tiroler Wirtschaftsbundes sowie seit 2019 Abgeordnete zum Europäischen Parlament und stellvertretende Verkehrssprecherin der Europäischen Volkspartei. Aufgrund ihrer neuen Aufgabe werde Thaler jedoch bei der kommenden EU-Wahl nicht mehr als Kandidatin antreten. Seit 2007 ist die künftige Wirtschaftskammerpräsidentin Inhaberin der Werbeagentur "digithaler – Agentur für digitale Sichtbarkeit".

"Barbara Thaler bringt unternehmerisch, politisch und kommunikativ alle Fähigkeiten mit, die für diese wichtige Position notwendig sind", so WB-Landesobmann NR Franz Hörl und weiter: "Die Entscheidung war dabei nicht von der Frage geprägt, ob es einen passenden Kandidaten gibt, sondern wer von den vielen dafür geeigneten Personen aus unserem starken Team die beste Wahl ist." Mit Barbara Thaler sei nun nicht nur erstmals eine Frau an der Spitze der Kammer, sondern zugleich eine Person, die den frischen Wind der vergangenen Jahre mit Sicherheit fortsetzen und mit neuen Facetten beleben werde. Der Mix aus europapolitischer Erfahrung und regionaler Verwurzelung sowie das Verständnis für Innovation und Digitalisierung könne dafür für die Tiroler Wirtschaft nur von Vorteil sein.

Rücktritt wegen Ermittlungen?

Ihr Vorgänger hatte erst am Freitag seinen Rücktritt als Präsident der Tiroler WK und als Bürgermeister der Gemeinde Thaur (Bezirk Innsbruck-Land) bekanntgegeben. Christoph Walser nannte dafür persönliche Gründe. Das Ganze könnte aber auch mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zusammenhängen. So wurde dem ORF Tirol bestätigt, dass es ein Ermittlungsverfahren gegen das Transportunternehmen Walsers gebe. Ermittelt werde wegen möglicher Abgabenhinterziehung. Auch eine Hausdurchsuchung durch die Finanzpolizei soll es gegeben haben. Für Christoph Walser gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

In einer persönlichen Stellungnahme teilte er u.a. mit: "Ich habe meine Rolle als Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer mit Herz und Seele gelebt und ausgefüllt. Aus Leidenschaft für diese Ausgabe habe ich aber auf der anderen Seite meiner Rolle und Verantwortung als Unternehmer nicht immer den nötigen Platz eingeräumt. Die Aufarbeitung dieser Situation verlangt jetzt alle Kraft und Konzentration. Deshalb lege ich aus persönlichen Gründen mein Amt als Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer, meine Funktionen im Tiroler Wirtschaftsbund, mein Amt als Bürgermeister und als Präsident des Tiroler Tennisverbandes nieder. Auch zum Schutz meiner Person und meiner Familie ist diese Entscheidung die einzig richtige und notwendig, um der anstehenden Aufgabe professionell und verantwortungsbewusst zu begegnen."

www.wirtschaftsbund-tirol.at

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV