Refurbed erhält mit 54 Millionen Euro bisher größtes Investment

| Tobias Seifried 
| 07.11.2023

Erfolgreiche Serie-C-Investmentrunde zeigt auch, welches Potenzial in der Refurbishment-Branche insgesamt steckt.

Refurbed hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Nachdem das 2017 gegründete Unternehmen im Vorjahr nach nur sechs Jahren mehr als eine Milliarde Euro Außenumsatz erreichte (LEADERSNET berichtete), hat es nun sein bisher größtes Investment erzielt. In einer Serie-C-Investmentrunde wurden 54 Millionen Euro (57 Millionen US-Dollar) eingesammelt. Das Geld stammt von den bestehenden Investoren Evli Growth Partners, C4 Group, All Iron Venture und Speedinvest, aber auch mehrere neue Investor:innen setzten auf refurbed.

Mit dieser Serie-C-Investition erhöht sich die Gesamtinvestition inklusive Seed-Finanzierung seit der Unternehmensgründung auf knapp 116 Millionen Euro (130 Millionen US-Dollar). Das beachtliche Investitionsvolumen sei Bestätigung des erfolgreichen Wegs von refurbed, mit dem Ziel, weltweit führender Marktplatz für refurbished elektronische Produkte in allen Bereichen des Lebens, Wohnens und Arbeitens zu werden und Verbraucher:innen ein Kauferlebnis auf einfache, risikofreie und nachhaltigere Weise zu bieten, teilte das heimische Jungunternehmen am Dienstag mit.

Refurbishment müsse "neue Normal" werden

"Dieser Meilenstein markiert nicht nur einen bedeutenden Erfolg für refurbed, sondern signalisiert auch die Verlagerung des breiteren Marktes hin zur Akzeptanz von Nachhaltigkeit bei Verbraucherentscheidungen", so Peter Windischhofer, Mitbegründer und CEO von refurbed, zur Serie-C-Investmentrunde. Das skalierbare Geschäftsmodell würde es ermöglichen, sowohl profitabel zu wachsen als auch den Konsum nachhaltiger zu gestalten. "So sieht für uns die Zukunft nachhaltiger Wirtschaft aus", sagt Windischhofer.

Kilian Kaminski, Mitgründer von refurbed, fügt hinzu: "Unsere Vision ist es, dass das Vertrauen aller Verbraucher:innen in refurbished Produkte selbstverständlich ist. Refurbishment muss das 'neue Normal' werden, denn wir als Verbraucher:innen müssen unseren Konsum überdenken, um die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren."

Auf Expansionskurs

Refurbed wurde in Österreich gegründet, ist laut eigenen Angaben Marktführer in seinen Segmenten und treibt derzeit die Unternehmensexpansion in Europa voran, darunter Italien, Schweden, Dänemark, Irland, die Niederlande sowie Deutschland und Österreich. Das Unternehmen weise exponentielles Wachstum auf – bei gleichzeitiger
Konzentration auf Rentabilität in einem bekanntermaßen volatilen Marktumfeld. In seinen Kernmärkten
Österreich und Deutschland habe refurbed 2022 vorzeitig die Rentabilität erreicht, heißt es in einer Aussendung.

"Wir sind unglaublich stolz auf unser außergewöhnliches Team, eine Mischung aus intern geförderten Talenten und von extern hinzugezogenen Expert:innen. Die Expertise und die Leidenschaft unseres Teams haben unsere herausragende Entwicklung vorangetrieben und die Idee von uns Gründern Realität werden lassen – und tun es jeden Tag weiter. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist unser starkes Netzwerk und unsere enge Beziehung zu unseren professionellen Refurbishment-Partner:innen in ganz Europe, die hochqualitative Produkte aus verschiedenen Produktkategorien auf refurbed anbieten", so Kaminski zur bisherigen Entwicklung von refurbed.

Zufriedene Investoren

Riku Asikainen, Gründer und Managing Partner von Evli Growth Partners, zur Investitionsentscheidung: "Wir freuen uns, unsere Teilnahme und Unterstützung für refurbed in dieser Finanzierungsrunde in Höhe von 54 Millionen Euro heute bekannt zu geben. Das außergewöhnliche Team unter der Leitung von Peter Windischhofer, Kilian Kaminski und Jürgen Riedl zeigt ein beispielloses Engagement für die Förderung der Kreislaufwirtschaft in Europa. Wir sind zuversichtlich, dass diese Investition refurbed noch mehr Wachstum und Marktanteil im Segment für wiederaufbereitete Elektronik bringen wird."

Boris Bakech, Managing Partner der C4 Ventures, schlägt in eine ähnliche Kerbe: "Viele Gründer, die ihr Unternehmen skalieren wollen, stehen vor großen Herausforderungen. Gerade 2023 war für viele Tech-Unternehmen ein schwieriges Jahr. In diesem anspruchsvollen Umfeld hat refurbed nicht nur Erfolg gehabt, sondern sich auch innerhalb der Branche weiter etabliert und dabei Nachhaltigkeit in den Fokus jeder Entscheidung gestellt. Wir bei C4 freuen uns und sind stolz darauf, die vielversprechende Reise von refurbed zu begleiten."

Wissenschaftlich belegter Impact

In diesem Jahr wurde der Impact von refurbed in Zusammenarbeit mit Fraunhofer Austria messbar gemacht (LEADERSNET berichtete). Die im Frühjahr 2023 vorgestellten Ergebnisse der Studie lieferten konkrete Daten, die die Bestrebungen von refurbed, einen Impact auf die Umwelt zu erzielen, unabhängig und verständlich deutlich machen sollen. 160.000 Tonnen CO2 wurden demnach eingespart, ebenso 34 Milliarden Liter Wasser und 495 Tonnen Elektroschrott (Stand: 2. November 2023).

www.refurbed.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV